Stand: 17.03.2010 14:01 Uhr

Radiotipps: Über den Kaiserdom von Königslutter, einen Ausnahme-Chor aus Söhlde, Niedersächsische Verlage auf der Leipziger Buchmesse und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (22.-28.3.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- De Krimi op Platt: Kaiserstuhl Videos ---
Fotograf Lüder Andersen hat von der Arbeit die Nase gestrichen voll und fährt von jetzt auf gleich und ohne Exfrau Marianne in den Urlaub, egal wohin. Das Schicksal führt ihn in den Kaiserstuhl. Exotisch genug: Er versteht die Menschen nicht, er durchschaut nicht, was sie wollen - und zu allem Überfluss taucht dann doch noch Marianne auf und sorgt für eine verspätete Filmkarriere!
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 22. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kaiserdom von Königslutter ---
Der Dom von Königslutter ist ein Kaiserdom seit Kaiser Lothar den Kirchenbau aus dem 11. Jahrhundert als Klosterkirche dem Benediktinerorden stiftete und ihm somit kaiserliche Bedeutung verlieh. Bis heute zählt der Dom von Königslutter zu den wichtigen Kulturdenkmälern der Romantik in Deutschland und er wird am Ostersonntag feierlich wieder eröffnet. Das Kulturmagazin erzählt die spannende Geschichte des imposanten Kirchenbaus und berichtet vom Geheimnis um das sogenannte Jagdfries.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 23. März, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Niedersachsen auf der Leipziger Buchmesse ---
Rund 2000 Aussteller kamen zur Leipziger Buchmesse, die bis zum 21. März statt fand. Die Sendung berichtet über niedersächsische Verlage die seit vielen Jahren nach Leipzig fahren, über deren Schwerpunkte und Themen. Außerdem stellt NDR Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf neue Bücher vor, die auf der Messe in Leipzig präsentiert wurden, darunter der neue Roman des in Ostfriesland lebenden Autors Georg Klein "Roman unserer Kindheit".
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 23. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 24. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ausnahme-Chor aus Söhlde: Kehrwiederchor ---
Seit 33 Jahren konnte der Kehrwiederchor mit seinem der Leiter und seinem Team immer wieder große bis herausragende Erfolge erzielen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger hat den Chor bei einer Probe besucht und sich die ausgeklügelte Organisations- und Ausbildungs-Philosophie dieses Ausnahmechors erklären lassen. Der Chor bereitet sich gerade auf den deutschen Chorwettbewerb vor, der im Mai in Dortmund stattfindet.
Sendung "Musikland", Freitag 26. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds520.html