Stand: 24.02.2010 13:49 Uhr

Radiotipps: Über Mais und Hähnchen im Emsland, Hunde in Osnabrück, die Hauptstraße in Ahlten und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (1.-7.3.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Zwischen Mais und Hähnchenmast: Ist das Emsland in einer Sackgasse? ---
Mais, wohin das Auge schaut: Mehr als zwei Drittel der Anbaufläche im Emsland wird in den nächsten fünf Jahren mit Mais bedeckt sein, so die Prognose des emsländischen Landvolkvorsitzenden. Ursache dafür sind die Biogasanlagen, die im Emsland wie Pilze aus dem Boden schießen. 83 sind bereits im Bau oder warten auf ihre Genehmigung. Zudem liegen Anträge für 10 Millionen Hähnchenmastplätze beim Bauamt - 30 Millionen Hähnchen werden zur Zeit schon im Emsland gemästet. In der Sendung diskutieren Landrat, Bauern, Wirtschafts- und Naturschutzvertreter über die Zukunft der Region.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 1. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ist Osnabrück auf den Hund gekommen? ---
Ja - ein ganzes Jahr lang sogar! Mit unterschiedlichen Ausstellungskonzepten setzen sich die Kultureinrichtungen der Stadt mit dem Thema Hund auseinander. "Der Hund ist auch nur ein Mensch" - ein facettenreiches Kulturprojekt. Hunde gehören seit jeher zu den wichtigsten Sozialpartnern des Menschen, sie sind aber auch Mythos und dienen als Waffe, sind Objekt für Maler und Schriftsteller. Die Sendung bietet einen kulturellen Streifzug durch Osnabrück im Zeichen des Hundes. Außerdem berichtet der Kulturspiegel über eine Tagung in Loccum, eine Ausstellung in Hannover und über eine Diskussionsrunde: "Wer rettet die Kultur, wenn alle Kräfte ausgereizt sind?"
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 2. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Henri IV" ---
Literaturverfilmungen sind eine besondere Herausforderung für die Filmemacher. In diesen Tagen läuft eine Leinwandadaption des Klassikers "Henri IV" von Heinrich Mann in unseren Kinos an. In der Bücherwelt spricht der Regisseur Jo Baier über Manns Roman, der ihn zu seinem Film inspiriert hat. Außerdem weist die Sendung auf eine Ausstellung in der hannoverschen Landesbibliothek mit Büchern hin, die von den Soldaten der Wehrmacht während des Krieges gelesen wurden und die damals die verbotenen Werke jüdischer Autoren wie Joseph Roth, Lion Feuchtwanger oder Stefan Zweig verdrängten. Zudem kommentiert die Sendung den Fall Helene Hegemann, deren Buch "Axiotl Roadkill" seit Wochen wegen des Vorwurfs des angeblichen Plagiats die Medien beschäftigt.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 2. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber: Moderne Technik ---
Wie empfange ich Fernsehen in HD, was leisten moderne Handys, wohin geht der Trend in der Unterhaltungselektronik? Auf der CeBIT in Hannover werden viele neue Geräte präsentiert, in denen Unterhaltungselektronik und Computertechnik verschmelzen. Experten der Stiftung Warentest und der Computerzeitschrift c´t erläutern in der Sendung leicht verständlich, was im Technikbereich zurzeit "modern" ist.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 3. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streit um Sanierung der Hauptstraße in Lehrte-Ahlten ---
Von Frühsommer an soll die marode Hauptstrasse im Lehrter Stadtteil Ahlten völlig umgebaut werden, mit neuer Pflasterung und Parkbuchten. Sehr zum Ärger der Anwohner, denn die müssen mit zum Teil hohen Anliegerbeiträgen rechnen. "Alles viel zu aufwendig", sagen sie, "die Parkbuchten schränken die Parkmöglichkeiten noch weiter ein." Die Stadt will die Sanierung, obwohl sie finanziell nicht leicht zu stemmen ist. In der Streitsendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander, u.a. Lehrtes Bürgermeisterin, der Präsident des Niedersächsischen Städtetages sowie Vertreter der Anwohner.
Sendung "Jetzt reicht´s", Donnerstag, 4. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Schauspieler Sebastian Koch ---
Der herausragende Charakterdarsteller berichtet in der Sendung von den Höhepunkten seiner beeindruckenden Karriere, z.B. als Schriftsteller Klaus Mann, als Terrorist Andreas Baader, als Hitlerattentäter Claus Graf Schenk von Stauffenberg, als Seewolf und als DDR-Dramatiker in dem oscargekrönten Spielfilm "Das Leben der Anderen". Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein berichtet er außerdem von seinem neuesten Projekt: Dort zeigt sich er sich nach monatelanger Drehpause von einer neuen Seite: Er präsentiert als Moderator die ZDF-Dokumentarreihe "Terra X".
Sendung "Porträt", Freitag 5. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds508.html