Stand: 12.01.2010 18:00 Uhr

NDR Umfrage: Viele Niedersachsen unzufrieden mit Umgangsstil im Landtag

von Thorsten Hapke

44 Prozent finden, Abgeordnete gehen nicht respektvoll miteinander um

Fast die Hälfte der Niedersachsen ist unzufrieden mit dem Umgangston im niedersächsischen Landtag. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Infratest dimap im Auftrag des NDR Regionalmagazins "Niedersachsen 19.30 das Magazin".
Danach finden 44 Prozent der Befragten, die Abgeordneten gingen nicht respektvoll miteinander um, nur 45 Prozent fanden den Umgangston respektvoll, 11 Prozent hatten keine Meinung.
Allerdings lehnen die Niedersachsen politischen Streit im Landtag nicht grundsätzlich ab. 47 Prozent finden, im Landtag dürften auch einmal die Fetzen fliegen. Nur eine knappe Mehrheit von 52 Prozent findet das nicht und wünscht einen sachlichen Diskussionsstil.

"Niedersachsen 19.30 das Magazin" hatte die Umfrage in Auftrag gegeben, nachdem in der letzten Landtagssitzung eine Diskussion über den Debattenstil im Landtag entbrannt war. Auslöser war eine Mitteilung des Grünen-Abgeordneten Limburg im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter gewesen, in der Innenminister Schünemann wegen seiner Positionen in der Ausländerpolitik als "unerträglicher Hetzer" bezeichnet worden war. Diese Äußerung halten 83 Prozent der Befragten für inakzeptabel. 15 Prozent waren entgegengesetzter Auffassung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds488.html