Stand: 21.10.2009 15:59 Uhr

Radiotipps: Über plattdeutsche Liedermacher, den Umgang mit Schmerzmitteln, den Seewolf und vieles mehr..

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (26.10.-1.11.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsche Liedermacher ---
Es gibt eine große Bandbreite von Künstlern, die in ganz unterschiedlicher Weise die plattdeutsche Sprache in Musik umsetzen. Vom einfachen Volkslied über Folk, Jazz, Soul, Rock und inzwischen sogar HipHop und Rap. Die Sendung geht zurück zu den Wurzeln: Helmut Debus, Jan Cornelius und Gerd Brandt - diese drei plattdeutschen Liedermacher aus dem Nordwesten sind zu Gast bei NDR Autorin Hanne Klöver.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 26. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Handballhochburg Celle ---
Am 23. Mai feierte die SVG Celle den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Der Verein schaffte den Sprung in das Oberhaus des deutschen Damenhandballs: in die 1. Bundesliga.
Die Sendung stellt das Team des Vereins vor und spricht über die Chancen und Probleme des Clubs in der Bundesliga.
Sendung "Sportland", Montag 26. Oktober, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Denkmalschutz in Rinteln und im Braunschweiger Land ---
Denkmalschutz kann eine teure Angelegenheit sein: Aber Denkmalschutz ist zum einen Respekt gegenüber der Vergangenheit und zum anderen eine lohnende Investition in die Zukunft.
Nicht selten vermitteln Denkmale auch ein Gefühl von Heimat, etwas das wiederentdeckt und bewahrt werden sollte. Der Kulturspiegel berichtet über Erfahrungen von Denkmalpflegern und Eigentümern aus den Regionen Rinteln und Braunschweiger Land.
Sendung "Kulturspiegel", 27. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Der Seewolf" ---
Anfang November läuft im Fernsehen die Neuverfilmung des Klassikers "Der Seewolf" von Jack London als Zweiteiler. Die Hauptrolle, Kapitän Wolf Larsen, spielt Sebastian Koch. Koch hat auch das Hörbuch gesprochen, da ihm dieser Roman des Amerikaners London sehr am Herzen liegt. In der Sendung berichtet er ausführlich über dieses Werk, seine Interpretation der beiden männlichen Gegenspieler des Dramas und über seine Arbeit an dem Hörbuch.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag, 27. Oktober, 21:00 - 21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Zu Risiken und Nebenwirkungen - vom Umgang mit Schmerzmitteln ---
Schmerzen sind ein von der Natur eingerichtetes Warnsignal, aber sie sind auch lästig und mitunter sogar quälend. Zum Glück gibt es Schmerzmittel, frei verkäufliche und verschreibungspflichtige - doch bei der Einnahme von Schmerzmitteln kann man viel falsch machen. Nebenwirkungen und vor allem schädliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind sehr häufig. In der Sendung geben zwei Fachärzte Auskunft über die korrekte Einnahme von Schmerzmitteln und klären über die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Medikamente auf.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch, 28. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Eine Jugend im falschen Deutschland ---
Ein Feature von Henry Bernhard: "Der schlimmste Schock war der Tag, als wir im Osten ankamen - also worst case! Ich wollte nach Hause - und dafür sperrten die mich ein!" Thomas Raufeisen, in Hannover geboren, erfährt 1979 mit 16 Jahren auf einer fingierten Besuchsreise der Familie in die DDR, dass sein Vater ein Stasi-Spion im Westen ist, dem die Enttarnung droht. Der Junge ahnt, dass er nie wieder in den Westen kommen wird, dass er fortan eine Schule in der DDR besuchen wird. Thomas eckt immer und überall an, mit 18 Jahren bekommt er ein Magengeschwür. Die Familie versucht, illegal zurück in den Westen zu gelangen - und landet 1982 im Stasi-Gefängnis Bautzen II.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag, 29. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Michaela May und Jessica Schwarz ---
Zwei starke Frauen sind Gäste in der Sendung: Jessica Schwarz, die im November die Hauptrolle in dem Fernsehfilm "Romy" zur Erinnerung an Romy Schneider spielt und Michaela May, die Anfang November zum letzten Mal als Kommissarin an der Seite Edgar Selges in der mehrfach preisgekrönten Krimireihe "Polizeiruf 110" aus München auftreten wird. Im Interview mit NDR Redakteur Reinhard Stein sprechen die beiden herausragenden Schauspielerinnen über ihre aktuellen Fernsehprojekte und andere Stationen ihrer vielseitigen Karrieren.
Sendung "Porträt", Freitag, 30. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds468.html