Stand: 14.10.2009 15:09 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (19.10.-25.10.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: De Mafia is överall ---
Dass Elfie schon in Pension geht, kann man eigentlich gar nicht glauben. Sie ist noch so lebenslustig und attraktiv! Claudio, der notorische Herzensbrecher mit notorischen Geldsorgen, sieht das auch so. Leider ist er nun wirklich ein bisschen zu jung für Elfie. Aber wie ist es denn mit seinem Freund Lucky? Schuldet der ihm nicht ohnehin noch einen Gefallen?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 19. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Reiterstammtisch ---
Isabelle Werth, Meredith Michaels-Beerbaum, Markus Beerbaum sowie Madeleine Winter-Schulze sind zu Gast in der Sendung Sportland. Sie ziehen eine Zwischenbilanz des deutschen Reitsports und sprechen über das bevorstehende internationale Reitturnier German Classics in Hannover.
Sendung "Sportland", Montag 19. Oktober, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ausstellungen, Theater-Premieren und ein altes Kloster ---
Berlin ist für Kunstfreunde immer ein attraktives Ziel. Der Kulturspiegel stellt zwei besonders sehenswerte Ausstellungen in der Hauptstadt vor: die umfassend angelegte Schau "Sprachen des Futurismus" im Martin-Gropius-Bau und die große Sonderausstellung zum Lebenswerk von Carl Gustav Carus unter dem Titel "Natur und Idee" in der Alten Nationalgalerie. Ferner informiert die Sendung über zwei Theaterpremieren am Staatsschauspiel Hannover und lädt zu einem Ausflug ins Kloster Möllenbeck ein.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 20. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bilanz der Frankfurter Buchmesse ---
Am Sonntag, 18. Oktober, hat die Frankfurter Herbstbuchmesse ihre Tore nach fünf Tagen geschlossen. Die Bücherwelt zieht eine Bilanz dieses Ereignisses: Welche spannenden Neuerscheinungen wurden präsentiert, wie steht es um das Hörbuch, was gibt es Neues aus Niedersachsen? Außerdem blickt die Sendung voraus auf den Göttinger Literaturherbst.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag, 20. Oktober, 21 - 21.30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 21. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- NDR-Intendant Lutz Marmor beantwortet Hörerfragen ---
Am Donnerstag Vormittag stellt sich der Intendant des Norddeutschen Rundfunks, Lutz Marmor, den Fragen, Wünschen und Anregungen der Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen.
Hörer und Zuschauer können fragen, was sie schon immer über den NDR wissen wollten - egal ob Hörfunk, Fernsehen, Internet oder auch Rundfunkgebühren. NDR-Intendant Lutz Marmor freut sich auf eine angeregte Diskussion unter der Rufnummer 0511 - 80 22 22. Die Sendung fasst am Abend die spannendsten Ausschnitte der Anrufaktion zusammen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 22. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds466.html