Stand: 07.10.2009 16:24 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (12.-18.10.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Einsamkeit im Alter ---
Muss man als älterer Mensch einsam sein? Welche Wege gibt es, aktiv und gesellig zu bleiben, wann sollte man damit anfangen, sich soziale Netze für das Alter aufzubauen? Eine Diskussionsrunde in Osnabrück beschäftigt sich mit diesen Fragen, moderiert von NDR Autorin Hedwig Ahrens.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 12. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Das Bauhaus in Niedersachsen ---
Vor 90 Jahren gründete Walter Gropius in Weimar das Bauhaus. Diese weltberühmte Kunstschule existierte nur 14 Jahre, prägte aber die Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidend mit. Der Kulturspiegel berichtet, wo sich in Niedersachsen Spuren des Bauhauses finden: Vorläufer, Wegbereiter und Schüler der Kunstschule beeinflussten auch hier Architektur und Design. Ferner informiert das Kulturmagazin über die große Alexander-Ausstellung in Mannheim, die László Moholy-Nagy-Ausstellung in Frankfurt und den Internationalen Violin-Wettbewerb in Hannover.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 13. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bücher für die Hosentasche ---
Am Dienstagabend wird die Internationale Buchmesse in Frankfurt/Main eröffnet, am Mittwoch beginnt die weltgrößte Buchmesse mit mehr als 7000 Verlagen aus aller Welt. Gastland in diesem Jahr ist die Volksrepublik China. Die Bücherwelt untersucht, wie weit die Literatur aus China schon in Deutschland bekannt ist und welche Auswirkungen auf den Buchmarkt der Schwerpunkt der Buchmesse haben könnte, spricht mit dem Vorsitzenden der niedersächsischen Sektion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels über die Präsenz der niedersächsischen Verlage auf der Buchmesse und über weitere Themen, die auf der Buchmesse im Mittelpunkt stehen werden.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 13. Oktober, Februar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ratgeber: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ---
Experten informieren über die neuesten Vorgehensweisen von Trickbetrügern: Zum Beispiel über Internet-Abzocke oder Betrügereien an Geldautomaten, aber auch über immer noch aktuellen Maschen wie dem Enkel-Trick, Kaffeefahrten und dubiosen Gewinnversprechen wird gewarnt.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 14. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 20 Jahre Mauerfall - Bilanz und Ausblick ---
Auf dem höchsten Punkt Norddeutschlands, dem Brocken, ist er schon eine Legende: der Brockenstammtisch. Seit nunmehr 16 Jahren lädt der Brockenwirt mehrfach im Jahr Gäste aus Ost- und Westdeutschland zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Nun kommt auch das Radio - und zwar gleich im Doppel: "MDR 1 Sachsen-Anhalt" und "NDR 1 Niedersachsen" - beide Radiosender besuchen gemeinsam den Brockenstammtisch. Eine Stunde lang geht es um den Fall der Mauer - um die dramatischen Tage vor 20 Jahren, die unterschiedlichen Erfahrungen der Nachwendezeit sowie um einen Ausblick auf das weitere Zusammenwachsen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 15. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Die drei Fragezeichen ---
Seit drei Jahrzehnten sind sie ein Begriff - die drei Fragezeichen. Anlässlich ihres Jubiläums und vor der großen Deutschlandtournee sind die populären Sprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck eine Stunde lang Gast im Porträt. Im Gespräch mit Reinhard Stein geht es nicht nur um ihre Krimifiguren Peter Shaw, Justus Jonas und Bob Andrews, sondern auch um den Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen Hörspielreihe und die Biographien der drei Schauspieler, die schon als Kinder Stammgäste waren in Hörfunk-Studios und Theatern.
Sendung "Porträt", Freitag 16. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds464.html