Stand: 23.09.2009 14:32 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (28.9.-4.10.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Historisches Harzer Erntedankfest ---
Verschiedene Folklore-Gruppen aus dem Ostharz haben in Harsleben bei Halberstadt ein historisches Harzer Erntedankfest auf die Bühne gebracht. Mit dabei war NDR Redakteur Manfred Scharfe, der eine Stunde lang mit viel Musik, Gedichten und anderen Vorträgen Harzer Volksgut präsentiert.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 28. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Internationaler Violin-Wettbewerb in Hannover ---
In Hannover herrscht unter jungen Geigern zur Zeit extremes Lampenfieber: Denn bis 10. Oktober findet der 7. Internationale Violin-Wettbewerb statt, bei dem 35 Geigerinnen und Geiger aus 17 Nationen gegeneinander antreten: Der jahrelange Fleiß lohnt sich, denn die Preise sind ein Sprungbrett zur Karriere und für den 1. Platz gibt es eine italienische Meistergeige als Leihgabe. Bevor sich der Gewinner im Preisträgerkonzert am 10. Oktober mit der NDR Radio Philharmonie dem Publikum präsentiert, berichtet der Kulturspiegel über Bewerber und Wettbewerb.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 29. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Caravaggios Geheimnis ---
Vor 40 Jahren entwendeten Diebe in Palermo das berühmte Gemälde "Die Geburt Christi" von Caravaggio. Zudem jährt sich im kommenden Jahr der Todestag des großen Künstlers zum 400. Mal. Der richtige Zeitpunkt für den opulenten Roman "Caravaggios Geheimnis" von Tilman Röhrig. In der Sendung erzählt der Autor, was ihn an Leben und Werk von Carravagio fasziniert und ob sein Künstlerdasein zeitlose Aspekte hat.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 29. September, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Alles, was satt macht, ist erst mal gesund" ---
Wir wollen gesund bleiben und dazu gehört für die meisten eine gesunde Ernährung: Ausreichend Vitamine und Spurenelemente, ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlehydraten und Fetten, außerdem Lebensmittel ohne Zusatzstoffe. Lebensmittelchemiker Udo Pollmer vertritt eine andere These: "Essen macht nicht gesund, essen macht satt" ist sein Credo. Und: "Alles, was satt macht, ist erst mal gesund. Hunger ist ungesund". NDR Gesundheitsredakteurin Gabriele Hausmann spricht mit dem "Provokateur" über Diätenwahn und die Tricks der Lebensmittel-Industrie.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 30. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Nach der Wahl ist vor der Wahl ---
Vier Tage nach der Bundestagswahl befasst sich die Sendung mit den Auswirkungen: Was erwartet Niedersachsen von der neuen Bundesregierung, was bedeutet das Ergebnis für die Landtagsparteien und die politische Auseinandersetzung in Niedersachsen, wie geht es weiter beispielsweise in der Atompolitik? Dazu gibt es einen ausführlichen Rückblick auf den Wahlabend und eine umfassende Analyse der Ergebnisse. Geplant sind darüber hinaus Interviews mit den Landeschefs von CDU und SPD, David McAllister und Garrelt Duin.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 1. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Adam Valentin Volckmar ---
In Rinteln an der Weser etablierte sich 1817 Adam Valentin Volckmar als Musikpädagoge an dem neuen kurfürstlichen Gymnasium. Der hochbegabte Musikpädagoge konnte sich zudem den Luxus leisten, zu komponieren. Nun werden seine Werke wiederentdeckt - NDR 1 Niedersachsen hat einige sehr interessante Stücke mit dem berühmten Arte-Ensemble aufgenommen. Zudem spricht Musikredakteur Rudolf Krieger mit dem Leiter des Museums in Rinteln und den Musikern über Volckmar und seine - zu unrecht - vergessene Musik.
Sendung "Musikland", Freitag 2. Oktober, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Schauspielkarrieren zwischen Ost und West ---
Prominente Schauspieler schildern, wie sie die Tage Anfang November 1989 in der DDR erlebt haben: Sehr persönliche Erinnerungen zwischen Theater und Film, Alltag und künstlerischen Erlebnissen, Flucht und Montagsdemos, Kundgebung auf dem Alexanderplatz und dem Leben im Schatten der Mauer. Mit zwanzig Jahren Abstand fällt das Fazit sehr unterschiedlich aus: Fast alle Künstler haben im vereinten Deutschland erfolgreich Karriere gemacht. In den Sendung u.a. Katrin Sass, Anja & Gerit Kling, Wolfgang Stumph und Gunter Emmerlich, Uwe Kockisch, Anne Kasprik, Bernd Stegemann, Mariella Ahrens, Ulrike Krumbiegel, Jan Josef Liefers & Anna Loos.
Sendung "Porträt", Sonnabend 3. Oktober, 18-20 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bratschisten Nils Mönkemeyer und Liedermacher-Duo Saitenwind ---
Im ersten Teil der zweistündigen Sendung wird der Bratschist Nils Mönkemeyer vorgestellt: Der gebürtige Niedersachse ist gerade auf dem steilen Weg zu einer Weltkarriere. Seine Auftritte gehen einher mit einer jüngst erlangten Professur, der dem Virtuosen bereits in jungen Jahren Gelegenheit gibt, sein Fachwissen an den Nachwuchs weiterzugeben.
Im zweiten Teil geht es um "Saitenwind": Das Liedermacher-Duo aus Barsinghausen begleitet sich auf unterschiedlichen Zupfinstrumenten. Beide Musiker sind Lehrer an der Goethe-Schule in Barsinghausen und leiten dort eine Bläserklasse und eine Ukuleleklasse.
Sendung "Musikland", Sonnabend 3. Oktober, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds456.html