Stand: 16.09.2009 15:48 Uhr

Radiotipps - Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (21.9.-27.9.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Nu is mal good mit de Faxen! ---
Polizeiwachtmeister Schreck kennt keinen Feierabend. Nimmermüde jagt er das Böse und landet dabei eines Tages in der Wohnküche von Frau Fuchs, um mit ihr mal ein ernstes Wort von Mensch zu Mensch über ihren Sohn zu reden. Aber Frau Fuchs ist so schlau wie ihr "fabelhafter" Namensvetter und dreht den scharfen Spieß des Gesetzes einfach um. Schöner Schreck für den Polizeiwachtmeister!
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 21. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Altägyptische Gärten, Musik und Schuhe im Wandel der Zeit ---
"Unweit von Eden: Altägyptische Gärten - Paradiese in der Wüste" - in der Sendung wird diese durch neuere Grabungen ermöglichte Sonderausstellung des Museums August Kestner in Hannover vorgestellt. Sie umfasst den großen Zeitraum von ca. 2000 v. Chr. bis 200 n. Chr und schildert damit zugleich ein wichtiges Kapitel der Menschheitsgeschichte. Ferner informiert das Kulturmagazin über eine internationale Musikakademie in Bückeburg und eine Ausstellung rund um das Thema Schuhe im Bremer Übersee-Museum.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 22. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kalte Wut ---
Volker Mauersberger war viele Jahre ARD Korrespondent in Madrid und Studioleiter in Städten wie Bonn und Bremen. Er hat - nach mehreren Sachbüchern zu politischen Themen - nun einen Roman veröffentlicht, der auf einem authentischen Kriminalfall aus dem Jahre 1949 basiert: "Kalte Wut" erzählt von einem Mord, den damals die Öffentlichkeit im Nachkriegsdeutschland bewegt hat. Autor Mauersberger berichtet in der Sendung, was ihn an diesem Fall bewegt und interessiert hat.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 22. September, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 23. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Deutschland hat die Wahl ---
Drei Tage vor der Bundestagswahl berichtet der Sender live von den Wahlkampfabschluss-Veranstaltungen der CDU und SPD und wirft einen Blick auf den Wahlkampfabschluss von FDP, Grünen und Linken in Niedersachsen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausgangslage vor der Wahl: Wie sehen die Meinungsforschungsinstitute die Chancen der Parteien, was hat das Fernsehduell gebracht, wie wirkt der zurückhaltende Wahlkampf der Kanzlerin?
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 24. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- It´s M.E. ---
"It´s M.E. - das bin ich!" - die Buchstaben M. und E. stehen außerdem als Initialen für Martina und Ecki. Die Sängerin Martina Maschke und der Allround-Musiker Ecki Hüdepohl stellen in der Sendung Musikland ihre neue CD "When the blues come over me" vor. Die Songs, eine Mischung aus Soul und Blues, stammen aus der Feder von Ecki, die Arrangements von beiden.
Sendung "Musikland", Freitag 25. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
16.9.2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds454.html