Stand: 07.08.2009 14:09 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (10.-16.8.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: SchnappSchuss - De Krimi op Platt
Fotograf Lüder Andersen ist wieder einmal mit einem Auftrag unterwegs. Diesmal muss er schöne alte Villen an der Ostseeküste fotografieren. Am Strand begegnet er einem Herrn, der eine solche Villa besitzt. Aber sie hat keinen Seeblick mehr, ist in der zweiten Reihe gelandet und verfällt langsam. Ähnliches lässt sich leider auch über den Besitzer sagen.
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 10. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Fußball: Das Duell an der Ems ---
Die Oberliga Niedersachsen West startet gleich ein Duell nach dem Geschmack der Fans: Ein Derby SV Meppen gegen Kickers Emden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in Meppen endete 3:0 für die Gastgeber. Fast 6000 Besucher waren dabei. NDR 1 Niedersachsen berichtet live von der Partie. Im Anschluss diskutieren Gäste in der Sendung über das Spiel, die Probleme und Chancen der Vereine.
Sendung "Sportland extra", Montag 10. August, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Künstler und Kunstfreunde, Gärtner und Denker ---
Das Künstlerhaus Spiekeroog ist ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Kunstfreunde geworden. Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen bietet Einblicke in die Aktivitäten dieses Künstlerhauses, in die Arbeit in den Ateliers und Workshops. Ferner porträtiert der "Kulturspiegel" den hannoverschen Hofgärtner Heinrich Ludolph Wendland und lädt zu einem Besuch der Ausstellung "Gartenträume" im Wilhelm-Busch-Museum der Landeshauptstadt ein. Ansichten und Einsichten von und über Oskar Negt und Karl Kraus runden die Sendung ab.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 11. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Entdeckungsreise in der Bücherwelt: Zwei ganz besondere Bibliotheken ---
Viele bedeutende Museen verfügen nicht nur über mehr oder weniger große Sammlungen, Magazine und Sonderausstellungsräume, sondern auch über eine eigene Bibliothek. Zu einem Besuch in zwei ganz besonderen Museumsbibliotheken lädt das Literaturmagazin ein. Zunächst in die Büchersammlung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven und anschließend in die Bibliothek des Museums für Sepulkralkultur in Kassel. Für Bücherfreunde mit speziellen Interessen wahre Fundgruben!
Sendung "Bücherwelt", Dienstag, 11. August, 21- 21.30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Lebensrat und Hinweise auf Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 12. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Wirtschaftskrimis in Niedersachsen: VW und Conti ---
Porsche scheitert mit dem Versuch, Volkswagen zu schlucken, stattdessen wird Porsche nun ein Teil des Wolfsburger Konzerns, nach einem Machtkampf, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat. Schaeffler versucht seit Monaten, Conti zu übernehmen, doch auch das klappt nicht wie erhofft. Die Sendung berichtet ausführlich über die aktuellen Entwicklungen der beiden Wirtschaftkrimis in Niedersachsen, beleuchtet die Hintergründe und fragt nach, was das alles für die Unternehmen, aber auch für die Arbeitnehmer in Niedersachsen bedeutet.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag, 13. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Musical-Nights ---
Musical am laufendem Band - so könnte man das sehr erfolgreiche Bühnenkonzept von Axel Törber bezeichnen. Der kreative Konzertveranstalter reist mit "Musical-Night" seit 16 Jahren erfolgreich durch Deutschland und Europa. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger sprich mit ihm über Musicals, Bühne, Darsteller und Organisation.
Sendung "Musikland", Freitag 14. August, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds442.html