Stand: 10.07.2009 16:45 Uhr

Radiotipps über beliebte Segelreviere in Niedersachsen, die Wikinger in Norddeutschland und Einheitsgemeinden in Niedersachsen

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (13.7. - 19.7.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

Das Niederdeutsche Hörspiel
In dem Hörspiel "Mien Huus" von Hermann Otto geht es um Schwierigkeiten und Verwirrspiele: Der Protagonist dieses Hörstücks hat einst sein Haus verkauft. Als er es später zurückkaufen möchte, beginnt eine rätselhafte Geschichte.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 13. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

"Segelrevier Alfsee in Niedersachsen"
Aus der Alfsee Strandarena informiert NDR 1 Niedersachsen über das Sport- und Naherholungsgebiet Alfsee. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die erfolgreichen Vereine Riester Segel-Club und der Wasserski-Club Alfsee Rieste, dessen Mitglied und Wasserski Weltmeister Simon Hermann ebenfalls zu Gast in der Sendung ist.
Sendung "Sportland", Montag, 13. Juli, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Die Wikinger in Norddeutschland
Die Wikinger waren wilde unerschrockene Gesellen und ihre Schiffe brachten sie an die Küsten der Länder an den nördlichen Meeren, sie überquerten sogar den Atlantik bis Amerika und überfielen auch Handelsstädte im Norden Deutschlands, wo bis heute ihre Spuren zu finden sind. Doch die Nordmänner gründeten auch eigene blühende Siedlungen, Haithabu an der Schlei ist wohl die wichtigste Stadt der Wikinger.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 14. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Bilderbücher für Erwachsene
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene haben Spaß an schön illustrierten Büchern - Redakteurin Margarete von Schwarzkopf stellt sechs Bilderbücher vor, die alle sozusagen Generationen übergreifend sind. Weitere Themen in der Sendung: Zwei Hörbücher nach den Romanen "Der Klavierstimmer" von Pascal Mercier und "Der Virtuose" von Margriet de Moor sowie der Roman der persischen Autorin Siba Shakib, "Eskandar", der unter anderem eine Reise in die Geschichte des Iran seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts ist.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 14. Juli, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Lebensberatung mit Dr. Michael Hase-
Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Lebensrat und Hinweise auf Einrichtungen und Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 15. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Mit einem Schlag aus den roten Zahlen -- der mühsame Weg von Samtgemeinden auf dem Weg zur Einheitsgemeinde
Immer weniger Samtgemeinden können sich finanziell eine umfassende Infrastruktur leisten. Hilfe soll das Modell Einheitsgemeinde bringen. Das aber bedeutet, die rechtliche Selbständigkeit aufzugeben. Solche Überlegungen sorgen in den Samtgemeinden für reichlich Wirbel. NDR 1 Niedersachsen berichtet über Fusionspläne und den schwierigen und steinigen Weg zur Einheitsgemeinde.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 16. Juli, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds436.html