Stand: 05.06.2009 16:03 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (8.-14.6.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Aktion "Lernort Natur" ---
Vor 16 Jahren wurde die Aktion "Lernort Natur" im Raum Stade von der Landesjägerschaft Niedersachsen ins Leben gerufen, um Kindern die Natur näher zu bringen. Die Sendung berichtet über die Veranstaltungen, bei denen Schüler auf Platt angespochen wurden.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 8. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Vielseitigkeitsreiterei in Luhmühlen ---
Vom 11. bis 14. Juni findet in Luhmühlen das Vier-Sterne-Turnier der Vielseitigkeitsreiterei statt. NDR Sportredakteur Peter Berg spricht mit Gästen am Reiterstammtisch über das Zehn-Millionen-Euro-Investitionsprogramm in der Region Luhmühlen und die damit verbundenen Chancen für die Vielseitigkeitshochburg. Außerdem gibt er einen Ausblick auf das Vier- Sterne-Turnier und Informationen über die Bemühungen der Reitsportler im Kampf gegen Doping.
Sendung "Sportland", Montag 8. Juni, 21-21:30, NDR 1 Niedersachsen

--- Kultur in Emden, Vechta, Bohmte und Worpswede ---
"Im Lichte der Menora" - so heißt die Sonderausstellung über die rund 400jährige Geschichte jüdischer Gemeinschaften in Emden und Ostfriesland, die im Ostfriesischen Landesmuseum zu sehen ist und bei NDR 1 Niedersachsen vorgestellt wird. Ferner porträtiert der Kulturspiegel einen engagierten Kunstverein in Vechta, macht aufmerksam auf die Kirche "St. Thomas" in Bohmte und stellt das Ausstellungsprojekt "Seelenland - Kunst und Glaube in Worpswede" vor.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 9. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Das Tagebuch der Anne Frank ---
Am 12. Juni wäre Anne Frank 80 Jahre alt geworden. Ihr Tagebuch war in den sechziger Jahren eine wichtige Lektüre für die ganze Generation. Ob dieses Buch auch heute noch eine Rolle in den Schulen spielt, ob jüngere Menschen dieses Buch lesen und inwieweit Anne Frank den heutigen Jugendlichen überhaupt ein Begriff ist, wird in der Sendung diskutiert. Außerdem berichtet die "Bücherwelt" über die Lyrik und das Leben der Dichterin Hilde Domin, die 2006 gestorben ist und in diesem Juli 100 Jahre alt geworden wäre.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 9. Juni, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Achtung: Sonnenbrand! ---
Nur ja keinen Sonnenbrand! Eine solche Warnung ist wirklich ernst zu nehmen. Denn die Haut reagiert - oft erst nach Jahren und Jahrzehnten - mit Lichtschäden bis hin zum Hautkrebs.
Wie man sich wirkungsvoll vor der Sonne schützen und sie trotzdem genießen kann, erklären Fachärzte live im Studio.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 10. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bundestafeltreffen in Göttingen ---
Steigende Armut und Wirtschaftskrise: die Tafeln sind aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Die Sendung diskutiert, welche Rolle die Tafeln in unserem Sozialstaat spielen, ob sich die Politik aus ihrer Verantwortung stiehlt und Sozialverbände und Politiker, Tafel-Kunden und Helferinnen dazu sagen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 11. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Franziska Reichenbacher ---
"Lottofee" Franziska Reichenbacher hat schon über 500mal Menschen zu Millionenglück verholfen. Im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein gibt sie einen Blick hinter die Kulissen der allwöchentlichen Lottoziehung und verrät ihre ganz persönliche Beziehung zum Thema "Glück". Vor wenigen Tagen brachte sie eine CD auf den Markt, auf der sie Gedichte bekannter Dichter und Denker zum Glück präsentiert.
Sendung "Porträt", Freitag 12. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds424.html