Stand: 22.05.2009 15:12 Uhr

"Natürlich Niedersachsen" - Umweltminister eröffnet Naturschutzaktion

von Stefan Gericke

137 Naturschutz-Veranstaltungen in Niedersachsen am 24. Mai: "Der Sonntag für den Naturschutz"

Hannover. Am Mittwoch, 20. Mai, ist die landesweite Naturschutzaktion "Natürlich Niedersachsen - der Sonntag für den Naturschutz" durch den niedersächsischen Umweltminister Sander eröffnet worden. Damit fiel der Startschuss für knapp 137 Naturschutzveranstaltungen, die am Sonntag, 24. Mai, überall in Niedersachsen stattfinden. Alle namhaften Naturschutzverbände beteiligen sich mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, beispielsweise Wattwanderungen, Waldführungen, Fahrradtouren, Mitmachaktionen und Ausstellungen.

Niedersachsens Umweltminister Sander begrüßte die Aktion als ein Mittel, den Bürgerinnen und Bürgern die Natur näher zu bringen und verspricht sich so noch mehr Engagement und Eigenverantwortung jedes Einzelnen.

"Wir wollen Werbung für den Naturschutz machen" sagte Dr. Johann Schreiner, Leiter der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA). "Durch die Vielzahl der Angebote können sich die Besucher über die unterschiedlichsten Facetten des Naturschutzes in Niedersachsen informieren" so Schreiner weiter. NABU, BUND, Jäger, Sportfischer, Forstämter, Städte und Gemeinden, die Nationalparkverwaltungen sowie viele regional tätige Vereine beteiligen sich an der Aktion.

"Wir erhoffen uns auch einen Impuls, dass viele Menschen nachhaltig Freude an der Natur finden, den Wert unserer Umwelt besser erkennen und sie künftig noch besser schützen" erklärte Eckhart Pohl, Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen.

Umweltminister Hans-Heinrich Sander, der Landesvorsitzende des NABU, Dr. Holger Buschmann, der stellv. Landesvorsitzende des BUND, Dr. Reinhard Löhmer und der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke diskutierten über Naturschutz, Grünland und Artenvielfalt. Der Mitschnitt der Sendung wird am Freitag, 22. Mai von 19 Uhr an bei NDR 1 Niedersachsen ausgestrahlt.


NDR 1 Niedersachsen berichtet seit zwei Wochen verstärkt in Reportagen und Berichten über die Natur und deren Schutz. Am Sonntag berichten die NDR Reporterinnen und Reporter von früh bis spät live von den Veranstaltungen.

Informationen zu den Naturschutz-Veranstaltungen können am NDR Hörertelefon unter 0511-88 00 99 erfragt oder im Internet unter www.ndr1niedersachsen.de abgerufen werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds418.html