Stand: 03.04.2009 15:45 Uhr

Radiotipps: über den Rhein in der Kultur, Leben und Sterben im Hospiz am Beispiel Braunschweig, Anwohner aus Barsinghausen wehren sich gegen Kaufland und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (06.04.-12.04.2009

--- Plattdeutsches Hörspiel: "De beerdigt´ Million" ---
Otto Karl Garlepoh ist ein Glückspilz: sechs Richtige im Lotto! Das wird sein Leben endlich verändern, wunderbare Zeiten werden anbrechen! Sein Tipp-Kumpel Kuno hat den Lottoschein sicher in der Innentasche seines "guten Anzugs" verwahrt, denn auch für ihn wäre der Gewinn sehr wichtig gewesen - wenn er nicht plötzlich gestorben wäre. Jetzt liegt er schon sechs Fuß unter der Erde. Und mit ihm der "gute Anzug".
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 6. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Der Rhein in der Kultur ---
"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin" - mit diesen Worten beginnt eines der vielen Lieder und Gedichte, die den Rhein und in diesem speziellen Fall die Wassernixe Loreley besingen. Der Rhein ist nicht nur "Deutschlands Schicksalsstrom", der historisch seit der Römerzeit eine große Rolle gespielt hat, sondern er ist seit Jahrhunderten auch ein Fluss, der Dichter inspiriert, Maler motiviert und Musiker anregt. Der Kulturspiegel bringt ein Porträt dieses Flusses im Spiegel der Kulturrezeption.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 7. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Literaturverfilmungen ---
Zur Zeit läuft die Verfilmung des indischen Romans "Rupien! Rupien!" unter dem Titel "Slumdog Millionär" in unseren Kinos. Aber auch andere Literaturverfilmungen stehen auf den Programmen, darunter des Kinderbuchs "Despereaux" oder demnächst "Der Junge im gestreiften Pyjama" nach dem Buch von John Boyne. Die Sendung stellt interessante Literaturverfilmungen vor und untersucht, wie Wort sich in Bild verwandeln lässt, welche Adaptionen von Büchern gelungen erscheinen und welche dem literarischen Vorbild nicht gerecht werden können.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 7. April, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Leben und Sterben im Hospiz - Beispiel Braunschweig ---
Rund eine Million Menschen sterben Jahr für Jahr in Deutschland. Doch Tod und Sterben werden nach wie vor verdrängt. Verwiesen in die Krankenhäuser, in Pflege- und Altenheime, auf Intensiv-Stationen. Doch dort will Niemand sterben. Zu groß ist die Angst vor Schmerzen, vor surrenden Apparaten, die das Herz weiter schlagen lassen, obwohl der Geist längst sterben will. Seit 40 Jahren haben sich in Deutschland wieder Hospize eingerichtet, die ihren Gästen die letzten Tage ihres Lebens mit moderner Medizin und menschlicher Fürsorge erleichtern. Die Sendung stellt beispielhaft das Hospizhaus in Braunschweig vor.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 8. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Barsinghausen: Anwohner wehren sich gegen Kaufland ---
Barsinghausen soll eine der Drehscheiben für die Belieferung der norddeutschen Kauflandmärkte werden. Der Rat der Stadt hat der Errichtung eines Auslieferungslagers am nordwestlichen Ortsrand bereits zugestimmt. Gleichzeitig will das Unternehmen im Ortszentrum einen Supermarkt errichten. Gegen beide Projekte wehren sich die Anwohner: Sie fürchten Lärm und Abgase durch LKWs am Logistikzentrum und durch die Bebauung des früheren Haldengeländes mit dem Supermarkt könnten giftige Stoffe im Boden freigesetzt werden. In der Streitsendung diskutieren Barsinghausens Bürgermeister Walter Zieseniß, Michael Pöhlat von der Bürgerinitiative "Kein Gewerbegebiet auf der Halde" und Borris Boehlke von der Initiative Bördedörfer.
Sendung "Jetzt reicht´s!", Donnerstag 9. April, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds398.html