Stand: 20.03.2009 15:16 Uhr

Radiotipps: über Marc, Macke, Delaunay - das große Ausstellungsprojekt des Sprengel Museums in Hannover, die Niedersachsen Uni, die Musicaldarstellerin Maricel und vieles mehr...

von Edda Plässer

Programm-Empfehlungen für die Woche 23.-29.03.2009 bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Dat leben is noch nich vörbi" ---
Herr Siebert ist noch nicht so alt, wie er sich fühlt, aber seit seine Frau tot ist, geht er nur noch täglich zum Friedhof und hat offensichtlich mit seinem Leben abgeschlossen. Alle reden ihm gut zu, aber das macht ihn nur noch verstockter. Schließlich zeigt ihm jemand ganz praktisch, wie man das Schicksal nicht hinnimmt, sondern bei den Hörnern packt.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 23. März, 21-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Leistungssport in der Region Weser-Ems---
Über den Überlebenskampf der HSG Nordhorn-Lingen im Leistungshandball und die Bedeutung der neuen Lingener Turnierserie "Future Trophy International" für den Reitsportnachwuchs berichtet NDR 1 Sportredakteur Peter Berg. Zu Gast in der Sendung sind die Turnierveranstalter (Elke und Heinrich Kampmann) und Peter Gentzel sowie Markus Lohle vom HSG Nordhorn-Lingen.
Sendung "Sportland", Montag 23. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Klassiker der Moderne, Puppentheater und eine sehenswerte Kirche ---
Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen bietet erste Einblicke in das große Ausstellungsprojekt des Sprengel Museums in Hannover: "Marc, Macke und Delaunay". Ferner informiert die Sendung über die faszinierende Kunst der Puppenspieler in Dannenberg und lädt ein zu einem Besuch der sehenswerten Marienkirche in Osnabrück.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 24. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---E-Books - das elektronische Buch ---
Neue Medien halten Einzug in den Büchermarkt: Seit einigen Tagen ist das E-Book da, das elektronische Buch. Hunderte Bücher haben darauf Platz, Bilder und Musikdateien, Umblättern auf Knopfdruck, in wenigen Minuten ist der Bücherkauf im Internet erledigt. Aber: Keine Seiten mehr und kein Buchgefühl. Die Sendung berichtet über Vor- und Nachteile des digitalen Buches und beschäftigt sich mit der Frage: Welche Zukunft hat das elektronische Buch?
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 24. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 25. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Super-Uni: Zukunft oder Sackgasse? ---
"Niedersachsen-Uni" oder "Super-Uni" - so wird sie in den Medien genannt: die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH). Allerdings ist sie keine richtige Uni, sondern ein Zweckverband der Hochschulen Hannover, Braunschweig und Clausthal-Zellerfeld. Sie wollen unter dem Dach der NTH ihre naturwissenschaftlich-technischen Fächer bündeln und dadurch ihre Forschung weltweit an die Spitze führen. Doch die NTH ist umstritten, es droht sogar eine Klage gegen das NTH-Gesetz. Die Sendung stellt das Projekt vor und lässt in Interviews beteiligte Wissenschaftler und Studenten zu Wort kommen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 26. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Musicaldarstellerin Maricel ---
Die Hannoveranerin hat in den vergangenen Jahren Karriere gemacht: 1998 war sie als Nachwuchssängerin in der Sendung Musikland zu Gast - nun erzählt die charmante Musical-Darstellerin über ihre Bühnenkarriere, denn in der Zwischenzeit stand sie z.B. in Hannover, Hamburg, Bremen und Berlin auf der Bühne.
Sendung "Musikland", Freitag 27. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds396.html