Stand: 13.03.2009 14:23 Uhr

Radiotipps: Über das Bergwerksmuseum Barsinghausen, die Gartenregion Hannover, den "Putzstreit" in Hildesheim und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (16. - 22.03.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Bergwerksmuseum Barsinghausen ---
Ab 1831 wurde am Deister Steinkohle abgebaut; zur Blütezeit täglich 80 Tonnen. Nach der Stilllegung des Bergwerks in den 50er Jahren wurde die gesamte Anlage abgebaut und erst 40 Jahre später von ehemaligen Bergleuten in ein Bergwerksmuseum umgebaut. NDR Reporter Klaus Dierken stellt in der Sendung die Gründer des Museums und die Glanzlichter der Ausstellung vor.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 16. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Sportförderung im Emsland ---
Die Sporthilfe Emsland fördert und begleitet emsländische Sporttalente auf ihrem Weg in den internationalen Sport. Außerdem vergibt sie einmal im Jahr einen sogenannten Sport-Oscar. In der Sendung berichtet NDR Sportredakteur Peter Berg über die Sportförderung und spricht mit Gästen über die Ziele der Sportstiftung Emsland.
Sendung "Sportland", Montag 16. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Gartenregion Hannover ---
Die Gartenregion Hannover stellt sich in diesem Jahr mit ganz unterschiedlichen Facetten vor. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten sollen auch auswärtige Besucher angelockt werden. Eine große Rolle spielt dabei die Gartenkultur und ihre Geschichte. So präsentiert das Historische Museum der Landeshauptstadt die Schau "Gut Grün! Von Lust und Nutzen der Kleingärten in Hannover". Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen lädt zu einem Besuch dieser Ausstellung ein.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 17. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Bilanz Leipziger Buchmesse ---
Mit ihren rund 800 Leseveranstaltungen gilt die Frühjahrsmesse des Buchhandels als die weltgrößte Publikumsmesse für das Buch. In der Bücherwelt zieht NDR Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf eine Bilanz und berichtet von spannenden Neuerscheinungen.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 17. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 18. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Putzstreit" in Hildesheim - Gibt die Stadt genug für die Schulen aus? ---
Schüler sollen ihre Klassenräume selbst sauber halten, damit die Stadt Geld spart. Nach heftigen Protesten ist die Verwaltung von diesem Plan zwar vorerst ein wenig abgerückt - aber noch ist nichts endgültig entschieden. Geld für einen Mensa-Neubau am Scharnhorst-Gymnasium soll es immer noch keins geben, genauso wenig für eine dringend nötige neue Schulbibliothek. In der Streitsendung diskutieren Hildesheims Oberbürgermeister, der Pressesprecher des Kultusministeriums, die Elternratsvorsitzende des Gymnasiums und der Leiter der Schule.
Sendung "Jetzt reicht´s!", Donnerstag 19. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Katharina Wackernagel und Nadja Uhl ---
Zwei berühmte und erfolgreiche Schauspielerinnen plaudern mit NDR Redakteur Reinhard Stein über ihr Leben und ihre Arbeit. Katharina Wackernagel wurde vielfach preisgekrönt für ihre Darstellung der Mutter eines Contergan-geschädigten Mädchens im ARD-Fernsehfilm "Contergan - eine einzige Tablette", sie spielte aber auch im "Wunder von Bern" und bewies ihre Wandlungsfähigkeit in "Die Boxerin" und "Mein Mörder kommt zurück". Nadja Uhl begeisterte immer wieder als Charakterdarstellerin in großen Rollen, erhielt schon 2000 den "Silbernen Bären" auf der Berlinale für "Die Stille nach dem Schuss". 2008 drehte sie parallel die Rollen als Terroristin Brigitte Mohnhaupt im "Baader-Meinhof-Komplex" und als Stewardess des entführten Lufthansa-Flugzeugs "Landshut" im Fernsehfilm des Jahres "Mogadischu".
Sendung "Porträt", Freitag 20. März 2009, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds394.html