Stand: 06.03.2009 14:13 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (9.- 15.03.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

---Plattdeutsches Hörspiel: "Opa Muhlemann" ---
Vier Generationen einer Familie treffen sich zum Kaffeeklatsch. Es ist eine Hölle des alltäglichen Wahnsinns, in der jeder zum Mörder des anderen werden kann, wenn nur - scheinbar zufällig - eine unsichtbare Grenze überschritten wird.
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 9. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Löwen Classics in Braunschweig mit neuem Wettbewerb ---
Mit der achten Auflage der Löwen Classics in Braunschweig betritt ein neuer Wettbewerb die deutsche Reitsportbühne: das "Hallenchampionat". Es gilt zugleich als inoffizielle deutsche Meisterschaft und besteht aus zwei Wettbewerben. NDR Sportredakteur Peter Berg blickt mit Gästen voraus auf die Löwen Classics und den neuen Wettbewerb.
Sendung "Sportland extra", Montag 9. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Oldenburg - ein kulturhistorischer Rundgang ---
Das Kulturmagazin lädt ein zu einem kulturhistorischen Rundgang durch die Stadt Oldenburg, durch ihre Geschichte und Geschicke. Die Gründungsgeschichte der Stadt Oldenburg beginnt nach archäologischen Erkenntnissen im 8. Jahrhundert - eine bäuerliche Siedlung, nahe einer Furt der Hunte. Im 12. Jahrhundert bauen sich die Grafen von Oldenburg hier eine Wasserburg und damit gewinnt Oldenburg eine stetig wachsende Bedeutung als Handelsstation, Verwaltungs- und Regierungssitz. Im 14. Jahrhundert erhält Oldenburg Stadtrecht und wird mehr und mehr auch zum kulturellen Mittelpunkt im Weser-Ems-Gebiet.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 10. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Autor Michel Birbaek ---
Geboren wurde Michel Birbaek in Dänemark, kam aber als Kind nach Wolfsburg. Zunächst war er Musiker, dann Drehbuchautor und Sketchschreiber für Stefan Raab und andere Entertainer. Doch inzwischen schreibt Birbaek vor allem Romane. Seine Sprache ist Deutsch, seine Stoffe sind stark autobiografisch geprägt. In der Bücherwelt erzählt er über sich und seinen jüngsten Roman "Nele und Paul", der vor wenigen Wochen erschienen ist.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 10. März. Februar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 11. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streit um die Schulpolitik ---
An den Gymnasien fehlen die Lehrer, an den Hauptschulen die Schüler - mit diesen zwei Problemen schlägt sich derzeit die niedersächsische Landesregierung herum. Um die Unterrichtsversorgung zu sichern, hat die CDU/FDP-Koalition jetzt zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht und plant Änderungen bei der Schulstruktur, um die Hauptschulen attraktiver zu machen. Für ihre Vorschläge hat Kultusministerin Heister-Neumann allerdings herbe Kritik einstecken müssen. In der Sendung diskutieren die bildungspolitischen Sprecher der Parteien mit der Kultusministerin über die Frage, wie Niedersachsens Schulen aus der Krise kommen.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 12. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Trio Bea & Franks ---
Die Musik des Trios verspricht eine flotte, heitere und unterhaltsame Sendung: NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit den drei Musikern, Bea Nyga, Peter und Sebastian Frank, über ihr musikalisches und textliches Konzept.
Sendung "Musikland", Freitag 13. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds392.html