Stand: 27.02.2009 15:40 Uhr

Radiotipps

von Setfan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (02. - 08.03.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsche Diskussionsrunde aus Ostfriesland ---
Kurz vor dem internationalen Frauentag diskutiert NDR Autorin Hanne Klöver in der Plattdeutschsendung mit Gästen über Emanzipation und Gleichstellung.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 2. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Gegenwart und Geschichte der Stadt Hildesheim ---
Es gibt viele gute Gründe Hildesheim zu besuchen. Das Kulturmagazin berichtet vor allem über die kulturellen Aspekte und lädt zu einem Gang durch Gegenwart und Geschichte der Stadt ein. In erster Linie ist Hildesheim berühmt für seine Kirchen, von denen zwei sogar zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Während des Zweiten Weltkrieges hat die Bausubstanz der Hildesheimer Altstadt zwar arg gelitten, dennoch vermittelt sich dem Besucher noch viel von dem historischen Flair der uralten Bischofsstadt und es entsteht ein Spannungsfeld zwischen Altehrwürdigem, Modernem und Rekonstruiertem.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 3. März, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Buchtipp: "Die Brüder Humboldt"---
Die Brüder Wilhelm und Alexander Humboldt gehören in den Olymp der deutschen Geistesgeschichte. Jetzt - ganz frisch auf dem Büchermarkt - eine neue Biographie, die Leben und Denken spannend und verständlich schildert. Außerdem Thema: Skandinavische Schriftsteller können nicht nur sehr spannende Kriminalromane verfassen, sondern sind auch brillante Erzähler von Geschichten, in denen Liebe und Gefühle eine große Rolle spielen.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 3. März, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Defekte Abwasserleitungen ---
Auf die Besitzer von Häusern kommen in nächster Zeit enorme Kosten zu und die Wenigsten ahnen bislang etwas davon: Bis Ende 2015 müssen alle Abwasserleitungen quer über das Grundstück überprüft und repariert werden, wenn sie undicht sind. Experten gehen davon aus, dass in vielen Fällen teure Schäden festgestellt werden und geben Tipps, was dann zu tun ist.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 4. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Niedersachsen in der Krise - Wie sehr ist die Wirtschaft von der weltweiten Rezession betroffen? ---
Der CeBIT laufen die Aussteller weg, reihenweise melden Betriebe in Niedersachsen Kurzarbeit an, von weiteren "Personalmaßnahmen" ist die Rede. Wie sehr die niedersächsische Wirtschaft getroffen wird, diskutieren in der Sendung der neue niedersächsische Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Niedersachsens IG-Metall-Chef Hartmut Meine. Außerdem: Welche Perspektive hat die in Boomzeiten so gelobte Zeitarbeit? Menschen, die für Zeitarbeitsfirmen tätig sind, verlieren oftmals als erste ihre Jobs.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag, 5. März, 20-21 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen

--- Kabarettist, Comedian und Parodist Florian Schroeder ---
Der vielseitige Künstler Florian Schroeder feierte schon als 14-Jähriger bei Harald Schmidt sein Fernsehdebüt, inzwischen parodiert er über 50 Prominente von Angela Merkel bis Peter Struck, von Reinhold Beckmann bis Joachim Löw. Florian Schroeder beherrscht die politische Satire ebenso wie witzige Comedy, auf 3SAT überzeugt er als intelligenter und vielseitiger Show- und Quizmaster, Moderator und Talkmaster.
Sendung "Porträt", Freitag 6. März, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds386.html