Stand: 20.02.2009 14:27 Uhr

Radiotipps: Über Wunnerwarken, einen Radiobummel durch Stade, Streit um eine kooperative Gesamtschule und vieles mehr...

--- Plattdeutsche Hörspiele: "Wunnerwarken" ---
"Wunder gibt es immer wieder", sagt eine populäre deutsche Schlagerweisheit. Wolfgang Sieg nimmt den oft dahingesagten Satz auf eine sehr eigentümliche Weise ernst und provoziert mit seinen drei skurrilen Hörspielen die Frage, ob der Mensch sich Wunder denn wirklich wünschen sollte.
Sendung "Niederdeutsche Hörspiele" Montag 23. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Radiobummel durch Stade ---
Die alte Hansestadt Stade findet eine erste geschichtliche Erwähnung im Jahr 994. Damals überfielen und plünderten Wikinger die knapp 200 Jahre alte Siedlung. Die Nähe zur Weser und zur Nordsee waren beste Voraussetzungen für Handel und Entwicklung, so wurde der alte Hafen bereits um das Jahr 1000 zum Umschlagplatz. Die Sendung lädt zu einem Stadtbummel ein: Nicht nur durch die alten Straßen und Gassen, sondern auch in die Häuser, Kirchen und Museen, die allerhand Kostbares und Traditionsreiches zu bieten haben.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 24. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Publikationen im Darwin-Jahr ---
Im Darwin-Jahr erscheinen viele Publikationen über die Evolution. Die Sendung stellt die Autorin Sibylle Knauss vor: Ihr neuer Roman "Eden" befasst sich in einer Parallelhandlung mit der Entwicklung der frühen Menschen und mit der Geschichte jener Forscher, die im 20. Jahrhundert auf den Spuren der ersten Hominiden in Afrika wichtige Entdeckungen machten: Louis und Mary Leakey.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 24. Februar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 25 . Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Streit um eine kooperative Gesamtschule in Bassum ---
Eine Umfrage unter Eltern in Bassum sprach eine deutliche Sprache: Die große Mehrheit möchte ein kooperative Gesamtschule in ihrem Ort, statt ihre Kinder in die Nachbarorte Syke oder Twistringen aufs Gymnasium zu schicken. Doch der Landkreis Diepholz als Schulträger sperrt sich. In der Streitsendung diskutieren Vertreter des Schulamtes, der Landesschulbehörde, des Rates von Bassum und vom Stadtelternrat .
Sendung "Jetzt reicht´s", Donnerstag, 26. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Klaviertrio Hyperion ---
Warum heißt es Klaviertrio, obwohl nur ein Klavier daran beteiligt ist? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Hyperion-Trio im Gespräch mit NDR Musikredakteur Rudolf Krieger.
Die Sendung stellt das Trio und sein nun zehnjähriges Wirken vor.
Sendung "Musikland", Freitag 27. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds382.html