Stand: 13.02.2009 15:52 Uhr

Radiotipps: Über Gewalt in der Schule, Arkadien im Wandel, Knieprobleme und vieles mehr...

von Stefanie Gutzeit

Gewalt in der Schule
Ob Rangeleien, Mobbing oder auf Handy gefilmte Kampfszenen: Gewalt ist täglich ein Thema an jeder Schule. "Wat kann man dorgegen daun?" In der Sendung diskutieren Vertreter von Schülern, Eltern und Lehrern aus dem Emsland unter anderem mit dem niedersächsischen Justizminister Bernd Busemann.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 16. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Berlinale - Bilanz
Lange Schlangen an den Kinokassen und ein echtes Staraufgebot - das war das Ambiente der 59. Berliner Filmfestspiele vom 5. bis 15. Februar. NDR Filmexpertin Margarete von Schwarzkopf berichtet von den Festspielen und zieht eine Bilanz.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 17. Februar, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Die literarische Landschaft Arkadien im Wandel der Jahrhunderte
Arkadien - das ist von der Antike bis in die Neuzeit das Traumland vieler Dichter und Gelehrter. NDR Kulturredakteur Dirk Liebenow lädt zu einem kleinen Streifzug durch diese faszinierende "geistige Landschaft" ein. Ferner empfiehlt das Literaturmagazin den neuen Roman von Philip Roth "Empörung" als ideale Lektüre für lange Winterabende.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 17. Februar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Knieprobleme
Fast jeder hat es schon einmal erlebt: Beim Treppensteigen zwickt das Knie. Knieprobleme gehören zu den häufigsten in der orthopädischen Praxis. Vom Einreiben mit Salbe, krankengymnastischen Übungen, Operationen bis hin zur Anzüchtung neuer Knorpelmasse reicht das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten. Zwei Fachärzte im Studio informieren über Kniearthrose, Meniskusschaden und andere Kniegelenksprobleme und beantworten Hörerfragen.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 18. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Jecken zwischen Event-Management und reinem Frohsinn
Karneval und Rheinland - das gehört für viele untrennbar zusammen. Aber auch in Niedersachsen hat sich seit Jahren eine lebendige Karnevals-Szene entwickelt. Doch es gibt auch Probleme: Vereinen fehlt der Nachwuchs, Veranstaltungen sind oft nicht ausgebucht, Organisationskomitees arbeiten wenig professionell. Reportagen aus allen Landesteilen gehen der Frage nach, wohin der Karneval in Niedersachsen steuert. Braucht er ein professionelles Event-Management oder reicht der "Spaß an der Freud"?
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 19. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Porträt: Heinz Erhardt
Am 20. Februar 2009 wäre Heinz Erhardt 100 Jahre alt geworden. In Gesprächen mit Familienangehörigen, KollegInnen und Weggefährten wird noch einmal an die Karriere des legendären "Schalks" erinnert, verbunden mit zahlreichen Ausschnitten aus öffentlichen Auftritten, Filmen und Interviews Heinz Erhardts. Zu Wort kommen u.a. Erhardts Sohn und Erhardts Enkel, sein langjähriger Manager sowie populäre Kollegen wie Ilse Werner und Chris Howland, die mit Erhardt befreundet waren und mit ihm jahrelang gemeinsam auf Tournee auftraten.
Sendung "Porträt", Freitag 20. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds380.html