Stand: 30.01.2009 15:43 Uhr

Radiotipps: Über die Gasrebellen von Haselünne, gute Nachbarschaft - wie klappt es? Streitsendung Elbvertiefung und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (2.-8.2.2009) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Die Gasrebellen von Haselünne ---
Die Preise für Gas und Strom steigen - das Gefühl der Ohnmacht bei den Verbrauchern auch. Doch bei Wut und Hilflosigkeit gegenüber den großen Energieversorgern muss es nicht bleiben. Die Sendung berichtet über einen Zusammenschluss von Menschen im Emsland, die gemeinsam versuchen, die Kosten für ihre Energieversorgung zu drücken: die Gas-Rebellen von Haselünne.Sendung "Plattdeutsch", Montag 2. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Zwei Klassengesellschaft Bundesliga ---
"Geld schießt keine Tore" sagt der Volksmund, doch die Tabelle der Bundesliga scheint etwas Anderes zu signalisieren. Seit Jahren führen die Vereine mit den größten Etats auch die sportliche Tabelle an. Sportredakteur Peter Berg informiert über die wirtschaftliche Lage der Bundesliga und spricht mit Martin Kind über den Sinn der 50+1 Regelung.
Sendung "Sportland", Montag 2. Februar, 21-21.30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Berlinale, Sehenswürdigkeiten in Osnabrück und ein neues Musical in Bremen ---
Mit Blick auf die Berlinale bietet das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen Ansichten und Einsichten in die Filmwelt der Gegenwart. Außerdem führt die Sendung zu sehenswerten, die Stadt prägenden Bauten in Osnabrück und informiert über ein neues Musical in Bremen, das von Liebe und Leidenschaft rund um Marie Antoinette handelt.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 3. Februar, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Ausstellung: Die Sprache Deutsch ---
Im Deutschen Historischen Museum in Berlin wurde vor wenigen Tagen eine große Ausstellung über "Die Sprache Deutsch" eröffnet, die noch bis Mai läuft. Die Sendung informiert, wie mit Hilfe zahlreicher Exponate - von alten Schriften bis zu modernen Texten - die Entwicklung der Sprache, umgangssprachliche Veränderungen, Sprachexperimente und die Bedeutung des Deutschen für andere Sprachen dokumentiert wird.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 3. Februar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Gute Nachbarschaft - wie klappt es? ---
Warum streitet man sich mit den Nachbarn? Wie kann gute Nachbarschaft hergestellt und gepflegt werden? Über diese beiden Themenkomplexe informieren Schiedsleute und Experten von Haus & Grund Hannover und dem Mieterverein. Die Experten beantworten auch Fragen von Anrufern unter der Nummer 0511 / 80 22 22.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 4. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streitsendung Elbvertiefung ---
Vor knapp 200 Jahren war die Elbe gerade mal 6 Meter tief. Nach acht Flussvertiefungen ist jetzt eine garantierte Tiefe von 13,50 Meter erreicht. Wenn es nach dem Willen Hamburgs geht, soll nun noch ein weiterer Meter hinzukommen. Schon jetzt bangen manche Elbanwohner um die Sicherheit ihrer Deiche und sehen Gefahren für das Ökosystem Elbe. In der Streitsendung diskutieren Befürworter und Gegner.
Sendung "Jetzt reicht´s", Donnerstag 5. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Porträt: Dinah Hinz ---
Die Schauspielerin feiert in diesen Tagen ihren 75. Geburtstag und ihr 60jähriges Bühnenjubiläum. Derzeit spielt sie die Titelrolle in Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" am Theater Lüneburg. Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein erinnert sich Dinah Hinz ihrer großen Theaterstationen von den Münchner Kammerspielen über das Hamburger Schauspielhaus bis zum Schauspielhaus Zürich. Als 15jährige Schülerin wurde sie vom legendären Regisseur Fritz Kortner entdeckt, seither hat sie ihre Leidenschaft für das Theater und das Schauspiel bewahrt - eine bemerkenswerte Frau mit interessanten Ansichten zu Leben und Beruf.
Sendung "Portrait", Freitag 6. Februar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds374.html