Stand: 19.12.2008 14:27 Uhr

Radiotipps: über Fairness auf dem Fußballplatz, Geschichten und Gedichte unterm Weihnachtsbaum, Niedersachsen entdecken und vieles mehr...

von Edda Plässer

---Geschichten und Gedichte aus Ostfriesland ---
NDR 1 Niedersachsen bietet ein Kaleidoskop von Liedern, Geschichten und Gedichten zum Weihnachtsfest aus Ostfriesland an. Die NDR 1 Redakteurin Inge Adams-Martin war in verschiedenen ostfriesischen Kirchengemeinden mit dem Mikrofon bei Proben für Adventsfeiern und Weihnachtsgottesdiensten dabei.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 22. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Fairness auf dem Fußballplatz---
In der Sendung stellt NDR 1 Sportredakteur Peter Berg die SpVgg Oetzen-Stöcken vor und diskutiert mit seinen Gästen über Fairness und Integration im Sport.
Sendung "Sportland", Montag 22. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Kulturspiegel---
Die Sendung gibt Empfehlungen für Filme, die eine Alternative zum Fernsehprogramm bieten, und Hinweise auf sehenswerte Ausstellungen, die auch thematisch mit dieser Jahreszeit zu tun haben. Es werden musikalische Ereignisse vorgestellt sowie Kirchen im ländlichen Raum, die zu feierlichen Momenten, aber auch zur Besinnung das richtige Ambiente haben.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 23. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Bücherwelt: Friedrich Glauser und Rattenfängerliteraturpreis ---
Vor 70 Jahren starb der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser, nach dem einer der renommiertesten Preise für Kriminalliteratur benannt worden ist. Doch Glauser hat auch Gedichte und Prosa mit ganz anderen Themen verfasst. NDR 1 Niedersachsen stellt den Autor und sein tragisches Leben vor. Ein weiteres Thema der Sendung ist die Vergabe des 12. Rattenfängerliteraturpreises in Hameln.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 23. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Geschichten und Gedichte unterm Weihnachtsbaum---
"Geschichten und Gedichte zu Weihnachten" - unter diesem Motto bringt NDR 1 Niedersachsen zwei Stunden lang einige der schönsten Weihnachtsgeschichten - von Dylan Thomas über Thomas Mann bis Agatha Christie - und Gedichte, die sowohl die feierlichen, religiösen, aber auch jahreszeitlichen Aspekte dieser Tage beschreiben. Zu den Dichtern zählen Erich Kästner, Theodor Fontane und Ludwig Thoma.
Sendung "Geschichten und Gedichte unterm Weihnachtsbaum", Donnerstag 25. Dezember, 18-20 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Weihnachtliche Klänge ---
NDR 1 Niedersachsen Musikredakteur Rudolf Krieger stellt den Kinderchor Canzonetta Berlin und den Mädchenchor Wernigerode vor. Dazwischen gibt es weihnachtliche Klänge mit der irischen Folkloregruppe "Iontach"
Sendung "Klänge zur Weihnachtszeit", Donnerstag 25. Dezember, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Niedersachsen entdecken ----
Nach den Weihnachtstagen lockt die freie Natur, um bei einem ausgedehnten Spaziergang vielleicht das eine oder andere Gramm "Weihnachtsspeck" wieder zu verlieren. NDR 1 Niedersachsen stellt die richtigen Touren vor, u.a. durch das wildromantische Höllental bei Buchholz, auf den Spuren der Deister-Kohle oder unterwegs im Schlossmuseum Jever.
Sendung "Niedersachsen entdecken", Freitag 26. Dezember, 18-20 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Das gibt´s nur einmal - extra---
Zum Ausklang der Weihnachtsfeiertage präsentiert NDR 1 Musikredakteur Philipp Beisteiner die schönsten Lieder aus seiner sonntäglichen Abendsendung.
Sendung "Das gibt´s nur einmal - extra", Freitag 26. Dezember, 20-22 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds364.html