Stand: 05.12.2008 15:37 Uhr

Über die Lage des Deutschen Roten Kreuzes, den VfL Oldenburg und die Handball-Bundesliga der Frauen, Spiele für den Gabentisch und vieles mehr...

von Verena Linde

--- Das Deutsche Rote Kreuz zwischen Ehrenamtlichkeit und Wirtschaftlichkeit ---
Am Beispiel des DRK beschreibt NDR Autor Klaus Dierken, welche Probleme die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege heute in der Konkurrenz zu anderen Trägern haben, welche Reglementierungen und Auflagen der Behörden die Arbeit behindern und wie der Rückgang der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement bewältigt werden kann.
Sendung "Plattdeutsch", Montag 8. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Der VfL Oldenburg in der Handball-Bundesliga der Frauen ---
NDR 1 Sportredakteur Peter Berg spricht mit Mitgliedern des VfL Oldenburg über die aktuelle Lage in der Handball Bundesliga der Frauen und die sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven des VfL Oldenburg.
Sendung "Sportland", Montag 8. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die verborgene Spur - Jüdische Wege durch die Moderne ---
Das Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück zeigt bis zum 19.04.2009 eine umfassend angelegte Ausstellung, die den Einfluss jüdischer Künstler auf die Moderne Kunst erfahrbar machen soll. Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachen stellt die Ausstellung und die Schicksale ausgewählter Künstlerinnen und Künstler vor.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 9. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Die Faszination alter Bücher ---
NDR 1 Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf entdeckt im Gespräch mit Dr. Georg Ruppelt, dem Direktor der hannoverschen Gottfried Wilhelm Leibniz-Bibliothek, was die Faszination von Büchern seit der Antike ausmacht, welche Entwicklungen es in der Buchkunst gegeben hat und wo es gelegentlich noch recht skurrile Entdeckungen zu machen gibt.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 9. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Gute Spiele für den Gabentisch ---
Spielen gehört zu den größten Leidenschaften vieler Menschen. Im "Ratgeber" geben Experten Tipps, welche neuen Spiele als Weihnachtsgeschenk geeignet sind, stellen originelle Spiele für verschiedene Generationen vor, erklären welche Klassiker in jede Spielesammlung gehören und warum das Spielen - ähnlich wie Lesen - gefördert, aber nicht erzwungen werden sollte.
Sendung "Ratgeber", Mittwoch 10. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Wenn der ICE durchrauscht: Anwohner gegen die Y-Trasse ---
Die Bahnstrecke Hamburg-Hannover ist eine der meist befahrenen Trassen Deutschlands: Als Entlastung plant die Deutsche Bahn die sogenannte Y-Trasse. Nun wird das Planfeststellungsverfahren vorbereitet - zum Ärger vieler Menschen entlang der Strecke. Sie fürchten Lärm und Schäden für die Natur - zudem bezweifeln sie den Sinn des Projekts. In der Streitsendung diskutieren der Samtgemeindebürgermeister, der Vorsitzende des Umweltschutzverbandes Bothel-Brockel, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn und ein Vertreter des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums.
Sendung "Jetzt reicht´s", Donnerstag 11. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Frank Plasberg ---
Journalistisches Können und eine brillante Fragetechnik sind seine Markenzeichen als politischer Moderator und vor wenigen Tagen wurde er mit dem Bambi ausgezeichnet. Im Gespräch mit NDR-Redakteur Reinhard Stein gibt Frank Plasberg Einblicke in seinen Umgang mit Politik und Politikern, erinnert sich aber auch gern seiner Zeit als Hörfunk-Moderator bei SWF3 und an NDR 1 Niedersachsen.
Sendung "Porträt", Freitag 12. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds354.html