Stand: 14.11.2008 14:19 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17.-23.11.2008) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Doon un laten" ---
Vor mehr als 200 Jahren lebte in Heiligenstedten an der schleswig-holsteinischen Westküste ein Schankwirt und Bierbrauer namens Paul Butterbrodt. Mit seinen 476 Pfund Lebendgewicht galt er als Sehenswürdigkeit. Von weither kamen die Leute in seine Gastwirtschaft, um den Fleischberg zu besichtigen und schließlich stellte er sich selbst gegen Geld auf dem Hamburger Dom aus. Als plötzlich auch höchste Kreise auf ihn aufmerksam wurden, verkehrte sich dieser scheinbare Triumph in seine größte Demütigung.
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 17. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 36. Landessporttag Niedersachsen in Hannover ---
Der LandesSportBund steht vor grundlegenden Strukturveränderungen: Sollten die Delegierten des Landessporttages den Konzepten des Präsidenten folgen, werden die Gremien schlanker und die Aufgabenfelder neu aufgeteilt. NDR Sportredakteur Peter Berg diskutiert mit Gästen über die anstehenden Veränderungen und die Auswirkungen auf den Sport in Niedersachsen.
Sendung "Sportland", Montag 17. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Überraschendes über Carl Spitzweg und Wilhelm Busch ---
Spitzweg wurde vor 200 Jahren geboren, Busch starb vor 100 Jahren - aus diesem Anlass zeigt das Wilhelm-Busch-Museum eine Doppelausstellung. Begegnet sind sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aber ihre Lebenswege weisen Gemeinsamkeiten auf: So galten beide als eingefleischte Junggesellen und ihr Blick auf die Zeitgenossen war gleichermaßen entlarvend.
Ein Gespräch im Kulturspiegel mit dem Direktor des Wilhelm-Busch-Museums wird noch viel mehr zutage fördern: Trennendes, Vereinendes und Überraschendes.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 18. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Die Tulpe des Bösen" von Jörg Kastner ---
Er schreibt vor allem historische Romane und Kriminalgeschichten, wobei er oft beides erfolgreich miteinander verknüpft: Jörg Kastner, geboren 1962 in Minden, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Hannover. Gerade ist sein jüngster Roman, "Die Tulpe des Bösen", erschienen. Im Gespräch erzählt er, was ihn an historischen Themen interessiert und weshalb er schon zum zweiten Mal die Handlung in das späte 17. Jahrhundert vor der Kulisse von Amsterdam angesiedelt hat.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 18. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 19. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Landkreis Rotenburg will Rettungswachen schließen ---
Rotenburgs Landrat Hermann Luttmann will Rettungswachen verlegen oder sogar ganz schließen - damit alle Kreisbewohner nach Maßgabe gesetzlicher Vorgaben versorgt werden und das Rettungswesen wirtschaftlicher wird. Das wollen viele Betroffene an den jetzigen Standorten nicht hinnehmen: "Warum soll die Reform auf unserem Rücken ausgetragen werden?", fragen sie. In der Sendung diskutieren der Landrat, Tarmstedts Samtgemeindebürgermeister, ein VdAK-Sprecher und ein Gnarrenburger Arzt.
Sendung "Jetzt reicht´s!", Donnerstag 20. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Gitarrenduo "Rangin" ---
Die Eigenheit ihres Sounds liegt in der genialen Verknüpfung unterschiedlicher Musikrichtungen: Orientalisches vermischt sich mit Latin und Funk zu einer ganz eigenen Klangwelt - der von "Rangin". Dieses persische Wort bedeutet: bunt - farbenfroh. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger hat die beiden eingeladen und stellt ihre Musik vor.
Sendung "Musikland", Freitag 21. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds344.html