Stand: 31.10.2008 14:50 Uhr

Radiotipps: über die Basketball-Hochburg Göttingen, das europäische Zentrum für jüdische Musik, den Streit um die Atommüll-Entsorgung und mehr...

von Edda Plässer

--- Niederdeutsches Hörspiel: "Dood in´t Watt"---
Martin Landau ist nicht einfach als Feriengast an den Nordseedeich gekommen: Er sucht etwas, weiß aber nicht genau, was es ist. Er weiß nur, dass sein Vater hier vor einem halben Jahrhundert plötzlich verschwand. Der alte Rentner Telkamp erinnert sich plötzlich recht genau und es zeigt sich, dass das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte eine Fortsetzung hatte.
Sendung "Plattdeutsches Hörspiel", Montag 3. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Das europäische Zentrum für jüdische Musik ---
In der sogenannten Seligmann-Villa in Hannover ist seit kurzem das Europäische Zentrum für jüdische Musik offiziell beheimatet, ein Institut der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Eine Stiftung hatte den Kauf der Villa ermöglicht, ein Sonderprogramm für den Denkmalschutz fördert den Erhalt und Ausbau, denn die Villa des Bankiers Sigmund Seligmann ist für Hannover ein einzigartiges kulturelles und geschichtliches Erbe, ein Zeugnis jüdischen Bürgertums vor der Schoah und in Zukunft ein Ort der Begegnung.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 4. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- 2000 Jahre Varusschlacht ---
Im kommenden Jahr jährt sich die legendäre Varusschlacht zum 2000. Mal. Anlass für viele Autoren sich mit dieser Schlacht zwischen den römischen Legionen unter dem Feldherren Varus und den germanischen Truppen unter dem in Rom geschulten Rebellen Arminius auseinander zu setzen. Die Sendung stellt die ersten Bücher zum Thema vor.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 4. November, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 5. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Streit um Atommüll-Entsorgung ---
Elf Atommüllbehälter mit Nuklearmüll rollen in den nächsten Tagen ins Zwischenlager nach Gorleben. Durch die Probleme im sog. "Forschungsbergwerk" Asse II und in der früheren DDR-Nukleardeponie Morsleben hat die Debatte um die Atommüllentsorgung eine neue Brisanz bekommen. NDR 1 Niedersachsen greift das Thema in seiner Reihe "Jetzt reicht´s!" auf. In der Sendung diskutieren Vertreter des Bundesamtes für Strahlenschutz, des Kreistages, des Landtages und der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.
Sendung "Jetzt reicht´s!", Donnerstag 6. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Jugendorchester in Niedersachsen ---
Das niedersächsische Landesjugendblasorchester ist neben dem Landesjugendchor, dem Landesjugendjazzorchester und dem Landesjugendsinfonie-Orchester ein weiteres Auswahl-Orchester. Zweimal im Jahr treffen sich die besten jungen Bläser aus Niedersachsen zu Arbeitsphasen. Das Repertoire, das hier erarbeitet wird, soll einerseits den musikalischen Horizont der jungen Musiker erweitern und in mehreren Konzerten einem breiten Publikum vorgestellt werden.
Sendung "Musikland", Freitag 7. November, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds338.html