Stand: 02.10.2008 15:48 Uhr

Radiotipps: über Christoph Eschenbach im Porträt, Hochschulbibliotheken in Hannover, erste Eliteschule des Fußballs in Niedersachsen und vieles mehr...

von Edda Plässer

---"De Vergantschoster" - das niederdeutsche Hörspiel---
Dieser Schustermeister, der seine Umwelt tyrannisiert, besucht leidenschaftlich gerne Auktionen. Die Krone setzt er allem auf, als er eines Tages sein liebendes Weib, das ihn gelegentlich wegen seiner Trunkfreude ermahnt hat, voller Übermut im Wirtshaus versteigern lässt - und sich damit eine Menge Probleme einhandelt.
"Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag, 6. Oktober 2008, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Erste Eliteschule des Fußballs in Niedersachsen---
Die Sendung Sportland kommt aus der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen. NDR 1 Niedersachsen stellt die erste niedersächsische "Eliteschule des Fußballs" vor und diskutiert über die Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Schule und Sport.
Sendung "Sportland extra", Montag, 6. Oktober, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Kulturelles Erbe Weser-Ems - Schätze aus der Region---
Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen lädt zu einem Besuch der Sonderausstellung in der Münchhausenscheune im Museumsdorf in Cloppenburg ein. Dort gibt es viel zu entdecken: von der Ritterrüstung bis zur Heiligenfigur, vom barocken Tafelsilber bis zum Jugendstilleuchter. Weiteres Thema der Sendung sind neue Kinofilme.
Sendung, "Kulturspiegel", Dienstag, 7. Oktober 2008, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Hochschulbibliotheken in Hannover---
Die Welt der Bücher ist bunt. Das zeigt auch ein Besuch in der Technischen Universitätsbibliothek oder in der Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater. NDR 1 Niedersachsen Redakteur Dirk Liebenow stellt diese Bibliotheken und ihre Mitarbeiter vor und macht aufmerksam auf unvermutete, dort aufbewahrte Schätze.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag, 7. Oktober, 21-21.30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---"Lebensberatung mit Dr. Michael Hase"--
Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Rat und Hinweise auf Einrichtungen und Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---"Soll Salzgitter-Watenstedt aufgegeben werden?"---
Watenstedt ist umgeben von Industrie, der Ort ist ins Gewerbegebiet einbezogen. Es stinkt, Autos und Fenster sind zuweilen von Industriestaub überzogen. Post und Bank gibt es schon lange nicht mehr. Viele Bewohner wissen nicht mehr, wie lange sie es noch in ihrem Heimatort aushalten. Flüchten oder standhalten? Diese Frage spaltet den ganzen Ort. In der Sendung diskutieren Ortsbürgermeister, Ortsratsmitglied, 1. Stadtrat sowie Anwohner.
Sendung "Jetzt reicht´s", Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---"Christoph Eschenbach im Porträt"---
Drei Tage vor seinem Konzert mit den Wiener Philharmonikern in Rom in Anwesenheit des Papstes und vor zahlreichen Bischöfen aus aller Welt stellt sich Christoph Eschenbach, der weltbekannte Dirigent und Pianist, den Fragen von NDR 1 Redakteur Reinhard Stein. Der frühere Chef des NDR Sinfonieorchesters und langjährige Direktor mehrerer weltberühmter Orchester vergleicht Publikum und Konzertbetrieb in der Alten und Neuen Welt. Die Sendung gibt Einblicke in das umfangreiche Schaffen eines außergewöhnlich vielseitigen Künstlers.
Sendung "Porträt", Freitag 10.Oktober 2008, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds328.html