Stand: 26.09.2008 15:49 Uhr

Medienpreis für NDR Redakteurin

von Stefan Gericke

Claudia Gorille aus dem NDR Studio Braunschweig wird von der Volkssolidarität für ein Hörfunk-Feature ausgezeichnet

NDR Redakteurin Claudia Gorille erhält den Medienpreis 2008 in der Sparte Hörfunk vom Bundesverband der Volkssolidarität für ein Hörfunk-Feature über eine ungewöhnliche Frau aus Braunschweig. In der Stundensendung porträtiert sie Roswitha Conradi, die sich nach selbst erfahrener Obdachlosigkeit mit aller Kraft und ganzem Herzen für Obdachlose und Kinder in Armut einsetzt. In einer O-Ton Collage lassen Aussagen von Weggefährten, Freunden und Bekannten das Bild einer eindrucksvollen Persönlichkeit mit all ihren Brüchen, Ecken und Kanten entstehen. Das Feature wurde am Frauentag 2007 von NDR 1 Niedersachsen in der Reihe "Unser Thema" ausgestrahlt.

"Ich freue mich sehr über die Anerkennung, die Roswitha Conradi und mir zuteil wurde", so Claudia Gorille, "schade, dass ich die Freude nicht mehr mit Roswitha Conradi teilen kann." Sie starb im Oktober 2007.

Die achtköpfige Jury war sich einig, dass die Sendung das Thema "Solidarität leben" auf eindrucksvolle Weise getroffen und dargestellt hat. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Damit ausgezeichnet werden journalistische Beiträge, die in herausragender Weise zeigen, wie aktiv Solidarität gelebt wird. Eine unabhängige Jury prämiert die besten Beiträge in vier Sparten - die Preisverleihung findet am 18. Oktober 2008 in Berlin statt.

Claudia Gorille wurde in Braunschweig geboren, ist verheiratet und arbeitet seit 1990 als Hörfunkredakteurin im NDR Studio in Braunschweig. Die Sendung "Unser Thema" liefert jeden Donnerstag eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt.

Die Volkssolidarität ist eine 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands gegründete Hilfsorganisation, die in der DDR eine hervorgehobene Bedeutung im Sozialbereich hatte. Der Verband ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, hat nach eigenen Angaben etwa 320.000 Mitglieder und engagiert sich für sozial Benachteiligte.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds326.html