Stand: 05.09.2008 15:58 Uhr

Radiotipps über: ein Krimi auf Platt, Niedersächsische Musiktage, neue Bücher und vieles mehr...

von Edda Plässer

--- De Krimi op Platt: "Se seggen ‘Fisch´ to em---
Fotograf Lüder Andersen ist auf Usedom unterwegs. Durch eine Überschwemmung ist sein gebuchtes Quartier unbrauchbar, aber er findet Unterschlupf bei Privatleuten. Dort lernt er den Sohn des Hauses kennen, der sich seltsam benimmt und von allen "Fisch" genannt wird.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 8. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Motorrad-Weltmeisterschaft in Vechta ---
In der Sendung blickt NDR 1 Redakteur Peter Berg voraus auf das Finale der Motorrad-Weltmeisterschaft in Vechta und spricht mit seinen Gästen über Probleme und Chancen im Motorsport in Niedersachsen.
Sendung "Sportland extra", Montag 8. September, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Niedersächsische Musiktage ---
Die 22. Niedersächsischen Musiktage stehen in diesem Jahr unter dem vielversprechenden Motto "Aufbruch". Viele Komponisten nutzen dieses Motto als Anregung für ihre Werke. Zu den bekanntesten Werken mit diesem Thema zählt Anton Dvoraks Sinfonie Nr. 9 " Aus der Neuen Welt". Mit dem Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie nehmen die Niedersächsischen Musiktage diese Reiseroute von Böhmen nach Amerika auf.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 9. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neue Bücher ---
NDR 1 Redakteurin Margarete v. Schwarzkopf stellt Neuerscheinungen des Spätsommers vor. Vom Krimi über Schauspielerbiographien bis hin zum großen Roman, der im Indien der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag, 9. September, 21-21.30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Reden wir drüber --
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Alltagsprobleme und Sorgen. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch, 10. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Revue "WOB non Stop" ---
Nach der erfolgreichen Revue "Wob - City" lädt das "Hallenbad - Kultur am Schachtweg" zu einer weiteren Eigenproduktion ein: "WOB non Stop". Der Stoff dieser neuen Revue beschreibt abermals die Stadt Wolfsburg mit ihren Eigenheiten und ihren Typen. NDR Redakteur Rudolf Krieger stellt das Werk, den Komponisten, den Regisseur, Musiker und Darsteller vor. Die Uraufführung ist am 19. September.
Sendung "Musikland", Freitag 12. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds318.html