Stand: 29.08.2008 15:56 Uhr

Programmtipp

von Tobias Brauckmann

Radiotipps: Über Datenschutz, den Achimer Golfclub, Deutschlands prominentesten Professor und vieles mehr...

--- Gesund un lekker koeken ---
Gesund und lecker kochen müssen keine Gegensätze sein - davon konnte sich NDR-Autor Hinrich van Deest in der Küche einer Kurklinik in Bad Rothenfelde überzeugen. In der Plattdeutsch-Sendung berichtet er über seine Erkenntnisse.
Sendung "Plattdeutsch", Montag, 1. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen


--- Achimer Golfclub mit starken Zuwachsraten ---

Der Achimer Golfclub hat sich zu einem der großen Vereine im Golf Verband Niedersachsen Bremen entwickelt. Der junge Club konnte erst 1998 den Spielbetrieb aufnehmen und hat heute schon 1.300 aktive Mitglieder. NDR Sportredakteur Peter Berg stellt den Club vor und spricht mit Mitgliedern über die Vereinsgeschichte und den Golfsport.
Sendung "Sportland Extra", Montag, 1. September, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Hannover goes fashion ---
Zehn Museen in der Landeshauptstadt beteiligen sich am Ausstellungsprojekt zum Thema Mode mit sehr unterschiedlichen Konzepten und Herangehensweisen: Kulturgeschichte, künstlerische Interpretationen, Modefotografie, Modedesign, Erotik und vieles mehr. Die Sendung stellt das gerade gestartete Ausstellungsprojekt vor.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 2. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

-- Neue Biografien ---
Einige Schauspieler scheinen das Interesse von Biografen immer wieder aufs Neue zu wecken.
Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt drei neue Schauspielerbiografien vor: Romy Schneider, Götz George und Pinkas Braun. Außerdem weist sie auf einige spannende Neuerscheinungen des Herbstes hin.
Sendung "Bücherwelt", 2. September, 21-21:30, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Notfall richtig helfen---
Was ist ein Notfall? Wie kann ich Verletzten am Unfallort helfen? Was ist, wenn ich dabei Fehler mache oder aus Angst nicht helfe? In der Sendung beantworten Rettungsmediziner und Experten vom Roten Kreuz diese und ähnliche Fragen rund um die Erste Hilfe.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch, 3. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Datenschutz? Ich habe doch nichts zu verbergen!" ---
Die jüngsten Datenschutz-Skandale zeigen: Moderne Computertechnik hat den Handel mit personenbezogenen Daten und deren - auch kriminelle - Nutzung erheblich erleichtert. Experten erklären in der Sendung, warum jeder unbescholtene Bürger doch etwas zu verbergen hat, denn schon mit den einfachsten Daten, wie zum Beispiel Name und Adresse, können hinter unserem Rücken Geschäfte gemacht werden. Die Datenschützer erklären, was man tun kann und zeigen beispielhaft an einem Ausflug ins Internet, wo Nutzerdaten - meist unwissend - landen können.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag, 4. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Im Porträt: Prof. Hellmuth Karasek ---
Der umtriebige Journalist, Autor und Literaturkritiker gibt Einblicke in sein schillerndes Leben, er spricht mit NDR Redakteur Reinhard Stein über seine Begegnung mit den Großen der Welt und ihren Filmen und Büchern. Anekdoten- und kenntnisreich schildert der eloquente Feuilletonist seine ständigen Wechsel zwischen Unterhaltung und Ernstem, zwischen Erhabenem und Boulevard, zwischen Ingeborg-Bachmann-Preis und Quizauftritt bei Günther Jauch.
Sendung "Porträt", Freitag, 5. September, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds316.html