Stand: 29.01.2014 12:09 Uhr

die nordreportage: Ein Schwein fürs Dorf

Sendung: Montag, 3. Februar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Der Männergesangsverein Bessingen im Landkreis Hameln hält eine alte Tradition am Leben und schlachtet seit 31 Jahren jeden Winter ein selbst aufgezogenes Schwein. Wehmut, das lieb gewonnene Schwein zu töten, kennen die Männer nicht. "Leben und Sterben gehören zusammen", sagt Landwirt Eckhard Beißner. "So ist der Gang des Lebens. Außerdem hat dieses Schwein zwei Monate länger gelebt als ein normales, und ich weiß genau, was in diesem Fleisch drin ist." Er hat das Vereinsschwein sieben Monate mit seinem selbst angebauten Getreide großgezogen.

Fleischermeister Sven Babbe kommt einmal im Jahr auf den Hof des Landwirts, um das Schwein zu schlachten. Er ist einer der wenigen Hausschlachter, die es in Norddeutschland noch gibt. Hausschlachtungen sind arbeits- und zeitintensiv, Hygienevorschriften müssen eingehalten und ein Tierarzt organisiert werden. Das ganze Dorf hilft bei der Verarbeitung mit. Nach dem Töten dürfen auch Kinder bei der Hausschlachtung dabei sein. Zwei Tage lang treffen sich die Mitglieder des Männergesangvereins, um aus dem selbst aufgezogenen Schwein zusammen mit dem Hausschlachter in der eigens dafür eingerichteten Schlachtküche Fleisch- und Wurstwaren herzustellen, und um die dreht sich alles am dritten Abend, dann trifft sich das Dorf zum Preisskat und spielt um die besten Bratenstücke.

"die nordreportage" zeigt, wie die fast ausgestorbene Tradition der Hausschlachtung in Bessingen im Landkreis Hameln noch gepflegt wird. Eine Tradition, die nicht nur vom ganzen Dorf gefeiert wird, sondern die auch in Zeiten immer wiederkehrender Fleischskandale eine ganz neue Bedeutung bekommt.

die nordreportage: Ein Schwein fürs Dorf. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 3. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 07.02.2014 um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1881.html