Stand: 17.01.2014 11:40 Uhr

die nordreportage: Die letzten Kumpel

Sendung: Montag, 20. Januar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Der Arbeitsplatz von Bernd Reinke und seinen Kollegen ist ein Ort der Extreme: Büros und Werkstätten liegen 750 Meter unter der Erde, Autos bewegen sich dort auf einem 300 Kilometer langen Straßennetz. Es ist staubig und an manchen Stellen über 50 Grad Celsius heiß. Das Kaliwerk "Sigmundshall", 25 Kilometer nordwestlich von Hannover, direkt vor dem Steinhuder Meer, ist eines der letzten Bergwerke in Niedersachsen. Früher gab es über 300 Schächte, heute ist "Sigmundshall" das vorletzte noch produzierende Werk, und auch das wird bald schließen. Bis 2020 wird noch Salz gefördert, dann ist auch hier Schluss. Bernd Reinke wird diesen Tag nicht mehr als aktiver Reviersteiger miterleben, er hört schweren Herzens aus Altersgründen nach 34 Jahren als Bergmann auf.

Die "nordreportage" begleitet Bergmänner bei ihrer extremen Arbeit unter Tage und ist dabei, wenn Bernd Reinke nach über drei Jahrzehnten von seinen Kumpeln Abschied nimmt.

die nordreportage: Die letzten Kumpel. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 20. Januar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 24.01.2014 um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1871.html