Stand: 10.01.2014 08:30 Uhr

Die Jungbauern

Vanessa und die großen Maschinen Sendung: Mittwoch, 15. Januar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Für die "Smartphone"-Generation scheint der Beruf des Landwirts wenig attraktiv: geringes und schwankendes Einkommen, lange Arbeitszeiten, kaum Freizeit. Und doch gibt es junge Menschen, die aus Überzeugung Landwirt werden wollen.

Vanessa Jahn liegt mal wieder unterm Trecker. "Gib mir mal den 12er-Schlüssel - und trödel nicht wieder so rum", ruft sie ihrem Azubi-Kollegen zu. Vanessa ist 21 Jahre alt und macht seit drei Jahren eine Ausbildung zur Landwirtin und schwärmt: "Ich bin total begeistert von den fetten Maschinen! Da schraube ich für mein Leben gern dran rum."

Vanessa ist eine der wenigen weiblichen Nachwuchslandwirte und muss sich immer wieder gegen Vorurteile behaupten. Für die Ostfriesin ist das allerdings kein Problem. "Du musst den Jungs eben am Anfang erst mal was vor den Latz geben, damit sie wissen, dass sie dich ernst nehmen müssen. Dann klappt das.".

Ihre Eltern haben keinen Bauernhof. Aber die Großeltern hatten einen, und die Erinnerung daran hat Vanessa dazu gebracht, die Ausbildung zur Landwirtin zu beginnen. Die zweite Folge der zweiteiligen Dokureportage begleitet die junge Frau, die in Ostfriesland eine richtige Berühmtheit ist: Sie zierte als Model die August-Seite des Deutschen Bauernkalenders 2012.

"Die Jungbauern". Zu sehen ist der letzte Teil der zweiteiligen Doku-Reportage mit dem Titel "Vanessa und die großen Maschinen" am Mittwoch, den 15. Januar 2014 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1863.html