Stand: 07.01.2014 11:08 Uhr

Typisch! Ein Antiquar auf Schatzsuche

Sendung: Donnerstag, 9. Januar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Früher war der Antiquariatsbuchhandel ein blühendes Gewerbe. Heute gibt es das Internet, und alte Bücher werden Händlern wie Arno Kundlatsch im Meter vor die Tür gestellt. Sein Beruf scheint auszusterben, doch der Antiquariatsbuchhändler gibt nicht auf.

Sein Laden in Hannovers Nordstadt ist klein und quillt vor Büchern über. Nicht nur die Regale sind voll, auch auf dem Boden stapeln sich die Bücher meterhoch. Immer wieder kommen Erben, die plötzlich in den Besitz ganzer Bibliotheken kommen und den Antiquar um Hilfe bitten. Er schätzt den Wert, kauft und sucht noch ein freies Plätzchen für die Neuzugänge in seinem Geschäft. So kommen fast täglich Bücher dazu. Natürlich gelingt es ihm auch, zu verkaufen, denn einige seiner Schätze sind viele hundert Jahre alt, manche von schwer schätzbarem Wert. Arno Kundlatsch verlässt sein Ladengeschäft auch regelmäßig, denn er ist einer der wenigen zugelassenen Gutachter für historische Drucke.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" im NDR Fernsehen zeigt eine Welt, die gar nicht so staubig ist, wie mancher annimmt.

"Typisch! Ein Antiquar auf Schatzsuche". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 9. Januar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 14.01.2014 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1861.html