Stand: 30.12.2013 12:07 Uhr

Typisch! Jürn, der Alles-Sammler

Sendung: Donnerstag, 2. Januar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Sein Museum ruft oft großes Erstaunen hervor - seit 30 Jahren sammelt Jürgen Tjaden alles, was ihm in die Finger fällt. Der 71-jährige Landwirt will die "ollen" Dinge erhalten, mittlerweile füllt er auf seinem Hof Hallen damit.

Vom Trecker bis zur Teekanne, zwischen Mähdreschern und Mopeds hat sich "Jürn", wie ihn alle in Großefehn in Ostfriesland nennen, sein eigenes Reich gebaut. Zehntausende von Objekten türmen sich in seinen Hallen, zu jedem Exponat hat er eine kleine Geschichte parat. Was andere nur noch wegwerfen wollen, bekommt bei Jürgen Tjaden einen ganz besonderen Wert.

Und weil "Jürn" eben "Jürn" ist, reist er durch ganz Ostfriesland, hat überall Kontakte, schaut auf Dachböden und Scheunen nach "erhaltenswerten Dingen". Seine Sammlung wächst und wächst, noch toleriert seine Familie seine Sammelleidenschaft. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" begleitet den rastlosen Sammler.

"Typisch! Jürn, der Alles-Sammler". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 2. Januar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 03.01.2014 um 6.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1855.html