Stand: 13.11.2013 16:54 Uhr

Radiotipps zur Themenwoche Glück: Von Schuhe machen glücklich bis zum Glückskind Wolfgang Rademann

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (18. bis 24.11.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Was macht glücklich? ---
"Glück" ist das Motto der diesjährigen ARD-Themenwoche. Um das Thema Glück geht es daher auch in der Sendung Plattdeutsch. "Was macht Sie eigentlich glücklich?" hat Redakteurin Ilka Brüggemann herumgefragt: Ina Müller zum Beispiel entwickelt bei Schuhen Glücksgefühle. Zudem geht es um "Glück gehabt" und Glück in der Liebe.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 18. November | 20-21 Uhr

--- Was ist Glück? ---
In unserer Kulturgeschichte spielt der Begriff Glück eine ganz zentrale Rolle. Wir alle wünschen uns Glück. Doch wie definiert man es? Wer einen Beruf ausüben kann, der auch Berufung ist, wird sich als glücklich bezeichnen. Vielleicht ist Glück aber auch nur ein flüchtiger Augenblick und die Sehnsucht danach, was uns antreibt? Ein glückliches Leben. Ein beglückender Moment. Unsere Sprache hat unzählige Bilder und Begriffe um diesen Motor des Lebens zu benennen. Die Sendung geht auf die Suche nach einem Stückchen vom Glück.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 19. November | 20-21 Uhr

--- Nicolas Born Literaturpreis ---
Der Nicolas Born-Preis zählt zu den renommiertesten deutschen Literaturpreisen und ist der wichtigste niedersächsische Preis für Autoren. In diesem Jahr wurde er an den in Hamburg lebenden Autor Gerhard Hentschel verliehen, der vor allem durch seine autobiographisch geprägten Romane über seine Jugend in Meppen viele Leser gefunden hat. Die Sendung stellt den Preis, der nach dem 1979 verstorbenen Schriftsteller Nicolas Born benannt ist, und die Preisträger vor.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 19. November | 21-21:30 Uhr

--- Was Glück eigentlich ist ---
Die alte Regel "Jeder ist seines Glückes Schmied" ist zwar immer noch gültig, aber trotzdem wünschen wir uns das schnelle Glück: einen Lottogewinn, einen glücklichen Zufall oder eine nur kleine Anstrengung, die zu langandauerndem Glück führt. Was Glück eigentlich ist und wie wir es erreichen können, zeigen uns heute Abend ein Philosoph, ein Lehrer, ein buddhistischer Abt, ein Neurobiologe, ein Glücksforscher und viele Andere.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 20. November| 20-21 Uhr

--- "Ich bin ein Glückskind" ---
Was wäre das deutsche Fernsehen ohne ihn und seine Ideen? Wolfgang Rademann ist seit Jahrzehnten der Motor der Fernsehunterhaltung, seine Ideen, Filme und Shows sind beim Publikum gefragt und beliebt, wie die "Schwarzwaldklinik" oder das "Das Traumschiff". Auch nach zahllosen Preisen wie Bambi, Goldener Kamera und Telestar kennt Wolfgang Rademann keine Müdigkeit. Im Gespräch mit Redakteur Reinhard Stein stellt er sein jüngstes "Fernsehkind" vor und erinnert sich an besondere Künstler und Sendungen. Nach über 500 Fernsehsendungen sagt der Globetrotter mit dem unbezahlbaren "Bauchgefühl" von sich: "Ich bin ein Glückskind".
Sendung "Porträt"| Freitag, 22. November | 20-21 Uhr

--- Bundesstützpunkt Trampolinturnen in Salzgitter ---
Der Bundesstützpunkt Trampolinturnen in Salzgitter hat schon viele Talente hervorgebracht, einige davon waren überaus erfolgreich. Allen voran Henrik Stehlik, Trampolin-Weltmeister und Bronzemedaillen-Gewinner bei den olympischen Spielen 2004. Die Sendung stellt einige hoffnungsvolle Nachwuchstalente und die Arbeit am Stützpunkt in Salzgitter vor. Zudem wird Henrik Stehlik die Situation im deutschen Trampolinturnen einschätzen.
Sendung "Sportland" | Freitag, 22. November | 21-21:30 Uhr

--- Meine Musik: Country ---
Es ist eine Menge los in der Country Musik Szene und in der Sendung sind viele großartige Melodien zu hören: Die neuen Songs des Jahres 2013, Überraschungen wie der Song "Dancing with the Moonlight" aus dem aktuellen Album "MTV Unplugged in Athens", der das Country Feeling der hannoverschen Scorpions zeigt und das aktuelle Album der Berliner Band Boss Hoss "Flames of Fame".
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 23. November | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Katja Weitzenböck ---
In der Rolle der Medizin-Anwältin Dr. Patricia Engel ist sie der "Engel der Gerechtigkeit" in der gleichnamigen ZDF-Reihe. Sie kämpft für die Rechte der Patienten, legt sich mit Pharma-Riesen, Krankenhausverwaltungen und Ärzten an, darunter auch ihr eigener Vater als Chef der Chirurgie. In der Sendung erzählt sie, was sie an der Figur der streitbaren Juristin gereizt hat. Die in Tokio geborene Mutter von zwei Kindern und Vorzeige-Hausfrau ("Ich führe ein sehr erfolgreiches kleines Familienunternehmen") gibt aber auch Einblicke in ihren erstaunlichen Lebenslauf, der sie als international gefragtes Model rund um die Welt geführt hat, bevor sie in Frankreich und Deutschland als Schauspielerin Karriere machte.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 24. November | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
13.11.13

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1817.html