Stand: 06.11.2013 16:54 Uhr

Radiotipps: Klaus Meine | Ina Müller | Schrammelmusiker | Ein Pferd auf dem Flur | Mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (11. bis 17.11.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: De hillige Jens-Dieter ---
Hundertmal hat Jens-Dieter seiner Frau im Streit angedroht: "Wenn ich mal nicht mehr bin...!" Natürlich nimmt sie sein Gejammer schon lange nicht mehr ernst. Schließlich ist es bei ihm ganz normal, sich mehrmals am Tag fürchterlich aufzuregen. Was allerdings nicht sehr gesund ist... Und plötzlich findet Jens-Dieter sich im Himmel wieder. So ganz "heilig" ist er allerdings noch nicht, eher kann man ihn als "Engel auf Probe" bezeichnen. Unter Anleitung eines erfahrenen Schutzengels soll er erst einmal lernen, die Menschen auf der Erde durch gezielte Belohnung - oder auch Bestrafung - auf den rechten Weg zu führen.
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel" | Montag, 11. November | 20-21 Uhr

--- Musikalisierungsprogramm in Niedersachsen wird fortgesetzt ---
Die Kulturpolitik des Landes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern so früh wie möglich den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Schon die ganz Kleinen sollen davon profitieren, wie positiv sich Musik und Musikmachen auf die geistige und seelische Entwicklung auswirken. Die Sendung berichtet über das erfolgreiche Musikalisierungsprogramm und stellt Kinder und Lehrer vor. Außerdem: Ausblick auf das Kinoprogramm im Winter, Ausflug ins Kunstmuseum Celle.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 12. November | 20-21 Uhr

--- Kriminalromane ---
Der Kriminalroman ist vom Stiefkind der Literatur zu einem sehr attraktiven und beliebten Genre geworden, das sogar Anhänger unter den ansonsten eher der "gehobenen" Literatur zugeneigten Lesern findet. Die Sendung stellt eine Reihe von Neuerscheinungen vor, darunter Sandra Lüpkes' "Götterfall", Wolfram Fleischhauers "Schweigend steht der Wald" und Marisha Pessls "Die amerikanische Nacht". Außerdem: Die Autorin Andrea Maria Schenkel, die vor sieben Jahren mit "Tannöd" einen sensationellen Erfolg hatte, spricht im Interview über ihren jüngsten Roman "Täuscher", der von einem spektakulären Mordfall mit Prozess erzählt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 12. November | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 13. November | 20-21 Uhr

--- Eine Frage der Ehre? Ex-Bundespräsident Wulff vor Gericht ---
Der frühere Bundespräsident Christian Wulff wird vom 14.11. an als Angeklagter vor dem Landgericht Hannover stehen. Wulff soll in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident auf Kosten des Filmunternehmers Groenewold auf dem Oktoberfest gefeiert haben und im Gegenzug bei Siemens um Unterstützung für den Unternehmer geworben haben. Im Laufe der monatelangen Ermittlungen ging es um Hotelrechnungen, Urlaube bei Freunden und Promi-Partys. Die Sendung berichtet ausführlich über Ergebnisse und Eindrücke des ersten Verhandlungstages und beschäftigt sich mit der Frage, ob Journalisten und Ermittler in der Affäre Wulff zu ehrgeizig unterwegs waren.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 14. November | 20-21 Uhr

--- István Szentpáli und seine Schrammelmusiker ----
Der Orchesterleiter und Geiger Iszván Szentpáli hat sich einen Herzenswunsch erfüllt und im letzten Jahr ein Ensemble in Original-"Schrammel" - Besetzung gegründet. Die ersten Auftritte fanden Anklang beim Publikum und in ein paar Tagen wird die CD in einem "Heurigen-Konzert" bei Hannover vorgestellt. Musikredakteur Rudolf Krieger stellt Ausschnitte vor und spricht mit Szentpáli, der Wiener Sopranistin Viktoria Car und dem hannoverschen Bariton Dietmar Sander über diese sehr amüsante Musiksparte.
Sendung "Musikland" | Freitag, 15. November | 20-21 Uhr

--- "Hello again" - das Musikmagazin ---
Vor 30 Jahren veröffentlichte ein bis dato unbekannter Klaus Baumgart mit dem bereits bekannten Torfrock-Sänger Klaus Büchner eine Single mit dem sinnreichen Titel "Da steht ein Pferd auf dem Flur". Zwei Jahre später waren Klaus & Klaus - so nannten sich die Beiden - in aller Munde und an der Spitze der Hitparaden. NDR 1 Musikchef Henry Gross plaudert mit Klaus Baumgart über eine "schielende Klobürste", "Freund Speckbulette", das Dschungelcamp und vieles mehr: Eine Geschichte voller Anekdoten, skurril, anrührend, witzig und allemal spannend.
In der zweiten Stunde ist die vielleicht beste Entertainerin Deutschlands zu Gast: Ina Müller plaudert gut gelaunt mit NDR 1 Autor Andreas Gervelmeyer über ihr neues Album, die nächste Tournee und vieles mehr.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 16. November | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Klaus Meine ---
2010 kündigte die hannoversche Rockband Scorpions zur Überraschung ihrer Fans den Rückzug aus dem Showgeschäft an. Doch über drei Jahre später sind Sänger Klaus Meine und seine vier Mitmusiker noch immer auf ihrer "Abschiedstournee" rund um die Welt. Und ein Ende ist nicht abzusehen. Ein solch andauerndes Interesse an der Band aus Sarstedt bei Hannover hätte Klaus Meine 1969 nicht für möglich gehalten. Als heutiger "Star am Sonntag" erinnert sich der 65-jährige Sänger an die Anfänge, eine persönliche Krise und den andauernden Erfolg. Die Scorpions haben inzwischen etliche Preise bekommen, in Spanien ist eine Straße nach ihnen benannt, in Brasilien erschien eine Briefmarke.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 17. November | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
6.11.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1809.html