Stand: 23.10.2013 14:30 Uhr

Nordseereport: Appetit auf Meer

Sendung: Sonntag, 27.10.2013, 18.00 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Seeluft macht bekanntermaßen hungrig. Der "Nordseereport" beweist, dass die Nordsee viel mehr kulinarische Spezialitäten als nur Fisch zu bieten hat; die Salzaromen des Meeres bringen vielfältige Delikatessen hervor.

NDR Moderatorin Antje Wöhnke reist ins niederländische Hafenstädtchen Yerseke in der Provinz Zeeland. Der Ort ist für seine Austern- und Miesmuschelzucht bekannt. Die Niederländer nutzen das Meersalzaroma aber auch in Bäckereien und der Patisserie. Selbst Wein gedeiht hier im Seewind, zwar ohne Hanglage, dafür auf Muschelkalkboden.

Außerdem begleiten Reporter des "Nordseereports" einen Koch bei der Gemüseernte auf den Salzwiesen. Auf Spiekeroog warten alle Insulaner auf den Inselhonig. In diesem Jahr gibt es allerdings nur kleine Mengen davon. Auf Langeoog wird Sanddorn, die "Zitrone des Nordens", geerntet. Hunderte von Schiffsköchen stellen sich auf See den Herausforderungen einer hungrigen Crew. Der "Nordseereport" macht "Appetit auf Meer" und beweist, dass die Nordsee kulinarisch sehr viel mehr als nur Fisch zu bieten hat.

"Nordseereport: Appetit auf Meer" ist zu sehen am kommenden Sonntag, den 27. Oktober 2013 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511/ 988 2458 | Email: nordseereport@ndr.de.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1791.html