Stand: 10.10.2013 10:00 Uhr

die nordreportage: Die Fachwerker

Sendung: Montag, 14. Oktober 2013, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Bernd Demandt sagt selbst: "Es ist ein durchgeknalltes Vorhaben". Der Handwerker aus Hann. Münden will in nur neun Tagen ein 400 Jahre altes und abbruchreifes Fachwerkhaus in der Fachwerkstadt sanieren, vom Keller bis zum ausgebrannten Dachstuhl. Er hofft auf mehr als hundert Handwerker aus ganz Deutschland, die alle freiwillig und unentgeltlich seinem Internetaufruf folgen.

Neun Tage lang soll 24 Stunden gearbeitet werden. Demandt organisiert den Schichtdienst, koordiniert ein Team aus wildfremden Tischlern, Maurern, Installateuren, Zimmermännern, Elektrikern und Statikern. Er hat Erfahrung mit solchen Bauvorhaben, ist bekannt als Fachwerkaktivist und hat in der Stadt in Südniedersachsen schon ein Duzend denkmalgeschützter Gebäude saniert. Aus diesem Grund findet er auch breite Unterstützung in Hann. Münden: Firmen stellen das Baumaterial, Privatleute die Unterkünfte, Gastronomen übernehmen das Catering. Zum Bauende soll das Gebäude als Künstlerhaus zur Verfügung stehen. Die NDR "nordreportage" begleitet dieses außergewöhnliche Bauvorhaben und zeigt so ganz nebenbei, das in Norddeutschland Unmögliches möglich ist.

die nordreportage: "Die Fachwerker". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 14. Oktober um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.10.2013 um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1781.html