Stand: 01.10.2013 09:45 Uhr

die nordreportage: Kommissar Ramme ermittelt

Sendung: Montag, 7. Oktober 2013, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

"In Gifhorn ist alles ganz normal", lacht Kommissar Uwe Ramme, "deshalb arbeite ich gerne hier." Ramme, lässige Jacke, Jeans und markante Brille, fällt auf in der Kleinstadt. Er sieht aus wie der harte Polizist, ist aber eher der Typ "freundlicher, hilfsbereiter Beamter". Das passt gut, denn im Kreis Gifhorn läuft die Kripoarbeit eher ruhig und beschaulich. Das heißt, Befragung nach einem Einbruch im Sonnenstudio, Zeugen suchen, die den Diebstahl im Kiosk gesehen haben oder die Suche nach einem verschwundenen Portemonnaie. Ein junger Mann wurde überfallen, seine Hartz-IV-Bezüge wurden gestohlen. Uwe Ramme lässt sich am Tatort den Ablauf genau schildern, denn er hat Zweifel, ob der Mann die Wahrheit sagt. Hinzu kommen aber auch - selbst auf dem Land - Drogendelikte.

Seit zwanzig Jahren leitet Uwe Ramme das zweite Fachkommissariat in Gifhorn. Ein Polizist, der spricht wie ihm der Mund gewachsen ist und eine ausgeprägte Spürnase besitzt. In Rammes Revier treiben Einbrecherbanden ihr Unwesen. Häuser und Wohnungen sind das beliebte Ziel: Jeder Einbruch zerrt an den Nerven der Bewohner. Dabei geht es weniger um den materiellen Verlust. Wenn Einbrecher jede Schublade durchwühlen, dann fühlt sich keiner mehr wohl in seinem Zuhause. Das weiß Uwe Ramme und steht in solchen Momenten mit menschlichem Rat zur Seite. Danach packt ihn sofort der Ehrgeiz: "Ich will wissen, wer das gemacht hat" sagt der Kommissar und ermittelt. Hunderte "Kleinfälle" im Jahr halten den Kleinstadtkommissar und sein Team aus Gifhorn auf Trab.

die nordreportage: "Kommissar Ramme ermittelt". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 7. Oktober um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 11.10.2013 um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1779.html