Stand: 18.09.2013 16:37 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (23. bis 29.09.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Wiesenvogelschutz am Dümmer ---
Niedersachsen ist Wiesenvogelland, aber immer mehr Arten sind vom Aussterben bedroht. Während das Federvieh nasse Flächen bevorzugt, brauchen Bauern trockenen Ackerboden. Die intensive Landwirtschaft hat dazu geführt, dass z.B. der Bestand der Uferschnepfe in den vergangenen zehn Jahren um rund 60 Prozent zurück gegangen ist. Die Sendung berichtet von einem Wiesenvogelschutzprogramm am Dümmer, bei dem Landwirte und Naturschützer kooperieren.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 23. September | 20-21 Uhr

--- Das Morgenland Festival in Osnabrück ---
Mit der Musikkultur des Vorderen Orients fasziniert das Festivalkonzept seit 2005. Neben den musikalischen Höhepunkten u. a. aus Syrien, Iran, Irak, Libanon, Aserbaidschan und der Türkei tragen auch Filme bei zum Kulturaustausch mit der Friedensstadt Osnabrück. Die Bandbreite der musikalischen Beiträge ist enorm - von Klassik bis Avantgarde. Die Sendung bietet erste Einblicke in das Morgenlandfestival. Außerdem: Kloster Loccum als kultureller Schauplatz, Sehenswertes im Sprengel-Museum Hannover, Saisonauftakt der NDR-Radiophilharmonie und eine Romy Schneider Ausstellung.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 24. September | 20-21 Uhr

--- Tabuthema Inkontinenz ---
Jede vierte Frau in Deutschland leidet irgendwann in ihrem Leben an Harninkontinenz - doch spricht kaum darüber. In der Sendung informieren Experten über die unterschiedlichen Formen der Inkontinenz, über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Gäste im Studio sind Prof. Peter Hillemanns (Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Medizinischen Hochschule Hannover ) und Dr. Hans-Jürgen Matz (Facharzt für Urologie in Hannover).
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 25. September | 20-21 Uhr

--- Deutschland hat gewählt: Analyse und Ausblick ---
Die Sendung analysiert das Wahlergebnis und blickt zurück auf den Wahlabend. Zu Gast im Studio sind Niedersachsens Ministerpräsident, der SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil und CDU-Landeschef David McAllister. Sie nehmen auch Stellung zu den Ergebnissen der Oberbürgermeister- und Landratswahlen vom Sonntag.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 26. September| 20-21 Uhr

--- Washboard-Skiffle-Rock ---
Die "Sundown Skifflers" stehen in erster Linie für traditionelle Skiffle-Musik. So richtig in ihrem Element sind die fünf Musiker aber besonders, wenn sie bekannte Oldies der 60er und 70er Jahre mit Waschbrett, Banjo, E-Bass und drei Sängern neu definieren und zu ihrem eigenen Sound erwachsen lassen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger stellt die Band und ihre Musik vor und plaudert mit den Musikern über Skiffle, Konzerte und die Szene.
Sendung "Musikland"| Freitag, 27. September| 20-21 Uhr

--- Die schönsten Volkslieder zum Herbstanfang ---
Der Herbst hat seine ganz besonders schönen Seiten. Es ist die Zeit der Ernte und der Sonnenstrahlen, die den Oktober golden strahlen lassen. Aber auch die Zeit der kürzer werdenden Tage, in denen Nebel eine besinnliche Atmosphäre in den November zaubert. NDR Moderator Lothar Krist präsentiert Volkslieder, Melodien und Geschichten rund um die Jahreszeit.
Sendung "Der große Volksliederabend" | Samstag, 28. September| 20-22 Uhr

--- Wolfgang Niedecken ---
Wolfgang Niedecken studierte zunächst Freie Malerei in seiner Heimatstadt Köln. Danach gründete er die Rock-Band BAP, mit der er 1982 den überregionalen Durchbruch schaffte. Inzwischen gibt es über 20 Alben und gerade ist das vierte Soloalbum von Wolfgang Niedecken erschienen. In der Sendung spricht der Künstler über seine Musik, sein Engagement als Botschafter für die Hilfsorganisation "Gemeinsam für Afrika" aber auch über seinen Schlaganfall, von dem er sich glücklicherweise erholt hat.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 29. September | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
18.9.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1761.html