Stand: 13.09.2013 12:20 Uhr

NaturNah: Burkhard Bohnes grüne Welt

Sendung: Dienstag, 17. September 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Burkhard Bohne pflegt einen ganz besonderen Garten: An der Technischen Universität Braunschweig ist er für den Arzneipflanzengarten zuständig, dem "grünen Klassenzimmer" der Pharmaziestudenten. Hier lernen die angehenden Apotheker, wie die Pflanzen aussehen, deren Wirkstoffe heilen helfen.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich der 51-jährige Braunschweiger mit der Geschichte, dem Anbau und der Verwendung bekannter, aber auch in Vergessenheit geratener Kräuter. Er gibt sein Wissen um die Heilkräfte der Natur engagiert und anschaulich auch an Laien weiter. In diesem Sommer wartet zusätzlich eine ganz besondere Herausforderung auf ihn: Im Braunschweiger Dom findet eine Kräuterausstellung statt, für die er die Pflanzen besorgt. Zum Eröffnungstag soll alles blühen und grünen, doch der Gärtner weiß, dass die Natur sich nicht unbedingt an Termine hält und einiger Stress auf ihn zukommen wird.

Die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" begleitet den Kräuterkenner durch seinen turbulenten Sommer.

"NaturNah: Burkhard Bohnes grüne Welt". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 17. September 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.9. um 13.00 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1755.html