Stand: 29.08.2013 10:51 Uhr

Nordseereport: 24 Stunden Hafen Emden

Sendung: Sonntag, 1. September 2013, 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Emden ist der westlichste Seehafen an der deutschen Nordseeküste und einer der größten Häfen Europas, wenn es um den Autoumschlag geht. Zeitdruck und Wettbewerb bestimmen auch dort den Arbeitsalltag.

Die Menschen die dort arbeiten, bewahren sich aber ihre ostfriesische Gelassenheit. Der Hafenelektriker lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn er die alte Seeschleuse repariert, sie dann stilllegen muss und ihm der Schleusenwärter im Nacken sitzt. Und auch der Schlepperkapitän macht deutlich, dass er bei Andrang nur ein Schiff nach dem nächsten ziehen kann.

NDR Moderatorin Laura Lange schaut sich vom Morgengrauen bis tief in die Nacht im Außen- und Binnenhafen um. Sie beobachtet die Festmacher am Kai, verschafft sich einen Überblick in der Verkehrszentrale und trifft Emder Originale rund um See- und Binnenhafen.

Diese Ausgabe des "Nordseereports" im NDR Fernsehen taucht in eine Welt ein, die Außenstehenden sonst verborgen bleibt, und zeigt, warum der Hafen von Emden auch als "Ostfrieslands Tor zur Welt" bezeichnet wird.

"Nordseereport: 24 Stunden Hafen Emden" ist zu sehen am kommenden Sonntag, den 1. September 2013 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511/ 988 2458 | Email: nordseereport@ndr.de.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1737.html