Stand: 20.08.2013 10:10 Uhr

Typisch! Herr Apel und die Bahnradfahrer

Sendung: Donnerstag, 22. August 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Jürgen Apel ist "Mr. Radrennbahn Hannover". Alle in der Rennszene nennen ihn so, ohne ihn würde die historische Holzbahn schon lange nicht mehr genutzt. So aber betreibt Apel die älteste befahrene Freiluft-Holzbahn der Welt. Mittlerweile ist sie ziemlich altersschwach, doch Jürgen Apel kämpft täglich um sie. Der 76-Jährige ist Schatzmeister des Vereins und Bahnwart in Personalunion.

In seiner Jugend ist Jürgen Apel selber Straßenrennen gefahren, später auch als Amateur. Mit der Rente kam die Zeit, dass er sich um die Bahn kümmern kann. Jürgen Apel kommt morgens um 9.00 Uhr, zieht sich seine blaue Latzhose an und dann werkelt er - oft bis in den Abend. Sein Schmuckstück lässt ihm keine Ruhe. Es ist ein handwerkliches Meisterwerk aus einzelnen Latten. Der Unterbau besteht aus Weichholz, die Fahrfläche aus speziellen Harthölzern. Und ständig müssen Planken erneuert werden. Bei jedem Gang über die Anlage entdeckt Jürgen Apel neue Schwachstellen. Er sägt und schraubt gegen den Verfall. Obendrein schrubbt er die Sitzplätze und mäht den Rasen. Ein Fulltimejob - und das mit 76 Jahren.

Besonders stressig ist es für ihn im Frühsommer. Dann muss Herr Apel die Anlage für die Rennsaison fit machen. Dienstagsabends ist "Jedermann-Fahren". Dann dürfen sich Anfänger auf die Bahn wagen. Jeden Mittwoch fahren die Profis ihre Trainingsrennen und an zwei Wochenenden im Jahr geht`s um den Derny Deutschland Cup. Die Events organisiert natürlich Herr Apel, wer sonst. Und seine Frau schmeißt den Kuchenstand und verkauft Grillwürste.

Das Porträt aus der NDR Reihe "Typisch" begleitet den rüstigen Rentner durch den Sommer auf der ältesten Freiluft-Holzbahn der Welt.

"Typisch! Herr Apel und die Bahnradfahrer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 22. August um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 27.8.2013 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1727.html