Stand: 14.08.2013 16:11 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (19. bis 25.08.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Düsse Petersens - Hip-Hop ---
Die arme Frau Krämer hat ein Problem mit der Galle, muss ins Krankenhaus und weiß nicht wohin mit ihrem Papagei "Hip-Hop". Aber Oma Hertha ist ja eine gute Seele und hilft gern! So haben die Petersens also einen neuen Mitbewohner - heimlich allerdings, denn Oma versteckt den Vogel vor den anderen, auch wegen Ulrikes Allergie gegen Federvieh jeder Art. Auch Mirjam versteckt ihren "Mitbewohner für eine Nacht" vor der Familie, denn die hat eine ausgeprägte Allergie gegen ausgeflippte Kiffer. Wenn diese beiden schrägen Vögel sich allerdings begegnen, fliegen schon mal die Federn!
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel"| Montag, 19. August | 20-21 Uhr

--- Schönheit und Kunst, Liebe und Tod ---
Darum geht es in Thomas Manns Meisterwerk "Der Tod in Venedig". Die vom Hörverlag herausgebrachte Lesung dieser Jahrhundertnovelle von Matthias Brandt wird in der Sendung ausführlich vorgestellt. Brandt führt mit seiner Interpretation der Geschichte von der Liebe des alternden Schriftstellers Gustav von Aschenbach zum schönen Jungen Tadzio die Hörer souverän in die ebenso faszinierende wie morbide Welt der Lagunenstadt.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 20. August | 20-21 Uhr

--- Bücher und Hörbücher für junge Leser ---
Bücher und Hörbücher für junge Leser und Hörer stehen im Mittelpunkt der Sendung. Vorgestellt werden unter anderen das Bilderbuch "Kennys Freunde", der Liebesroman für junge Leser(innen) "Seifenblasen küsst man nicht" von Elisabeth Herrmann und "Nashville", die spannende Geschichte einer jungen Studentin, die einen von Mördern verfolgten Jungen schützt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 20. August | 21-21:30 Uhr

--- Bloß nicht ins Heim! Pflegende Angehörige ---
Bloß nicht ins Heim, lautet der Wunsch vieler Menschen. Mehrere Millionen Pflegebedürftige werden deshalb von ihren Angehörigen in der Wohnung versorgt. In der Sendung geben Experten Tipps, welche Hilfen pflegende Angehörige in Anspruch nehmen können, wer sie bei Anträgen und Behördengängen unterstützt und was sich hinter der Kurzzeitpflege verbirgt.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 21. August | 20-21 Uhr

--- Profiteur der Nazis? Hinrich Wilhelm Kopf im Zwielicht ---
"Landesvater", Gründer des Landes Niedersachsen, "Roter Welfe" - das waren die freundlichen Bezeichnungen, mit denen Hinrich Wilhelm Kopf bisher bedacht wurde. Schulen und Straßen sind nach ihm benannt, die Göttinger Uni verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Nun ist der frühere niedersächsische Ministerpräsident ins Zwielicht geraten: Eine Dissertation hat enthüllt, dass er während der Nazizeit eng mit dem Regime zusammengearbeitet hat. Kritiker nennen ihn einen Profiteur des Systems. Den Landtag hat er in der Nachkriegszeit über seine Tätigkeit bei der Arisisierung von jüdischem und polnischem Vermögen belogen.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 22. August | 20-21 Uhr

--- Dieter Kürten und 50 Jahre Aktuelles Sportstudio ---
Vor 50 Jahren, am 24. August 1963, startete nicht nur die Fußball-Bundesliga mit ihrem ersten Spieltag, sondern auch das Aktuelle Sportstudio des ZDF. Von Anfang an dabei war Dieter Kürten, der langjährige Sportchef des ZDF moderierte das Sportstudio insgesamt 375-Mal. Trotz seiner Souveränität und Lockerheit gab es auch für ihn verblüffende Momente, wie die Attacke eines Schimpansen auf die Perücke von Maria Weissmüller, der Ehefrau des Schwimm-Olympiasiegers und Tarzandarstellers Johnny Weissmüller. In der Sendung erinnert sich Dieter Kürten an seine Jahrzehnte als Sportstudio-Macher und Reporter an der Seite der Großen der Sportwelt.
Sendung "Porträt" | Freitag, 23. August | 20-21 Uhr

--- Hockey-EM in Belgien ---
Im Hockey haben die Nationalmannschaft und die Teams aus Niedersachsen immer wieder große Erfolge feiern können. Bei den olympischen Spielen in London und Peking gewannen die deutschen Männer jeweils Gold, in Athen 2004 waren es die deutschen Frauen. Dabei auch immer wieder Spielerinnen aus niedersächsischen Topteams. Die Sendung stellt den Bundesligisten DHC Hannover und dessen Erfolge - besonders auch im Jugendbereich - vor und berichtet über die deutschen Spiele bei der EM in Belgien.
Sendung "Sportland" | Freitag, 23. August | 21-21:30 Uhr

--- NDR Sommertour in Einbeck ---
Der NDR ist mit der Sommertour zu Gast in Einbeck und hat die Bürger mit einer Stadtwette herausgefordert. Die Sendung berichtet live, ob und wie die Stadt die Aufgabe gemeistert hat. Dazu viel sommerliche Party-Musik für einen lauen Sommerabend.
Sendung "Sommertour" | Samstag, 24. August | 18:05-22 Uhr

--- Stars am Sonntag Christoph M. Ohrt ---
Er ist nicht immer edel und stark, manchmal auch arrogant und kriminell: Christoph M. Ohrt gehört zu den Schauspielern mit großer Bandbreite und internationalem Erfahrungsschatz. Seit seiner Jugend pendelt der gebürtige Hamburger zwischen Deutschland und Amerika. In der Sendung plaudert er mit NDR Moderator Reinhard Stein über seine spannende Karriere - von der "besoffenen Mücke" an der Hamburgischen Staatsoper, über die Erfolgsserie "Edel und Starck" bis zum Kinoerfolg "Echte Kerle".
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 25. August | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
14.08.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1725.html