Stand: 22.07.2013 15:30 Uhr

Typisch! Der Herr der Bäume

Sendung: Donnerstag, 25. Juli 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Jan-Dieter Bruns ist Chef einer der größten Baumschulen Europas. Auf 500 Hektar schlagen in Bad Zwischenahn 4.000 Pflanzenarten Wurzeln, vom Rhododendronsprössling bis zur dicken deutschen Eiche.

Immer wieder nimmt der Chef selbst mit Maß: Ein Kunde hat eine alte Fichte bestellt, sechs Meter hoch. Der riesige Baum muss nun aus der Erde raus und vorsichtig verladen werden. Fünf Mitarbeiter müssen mit anpacken. Sollten bei der Aktion Äste abbrechen, ist der Baum wertlos. Der Kunde hat knapp 10.000 Euro dafür bezahlt. Nicht nur bei dieser Aktion ist Jan-Dieter Bruns ein Chef, der selbst mit anfasst und seine Mitarbeiter unterstützt. In seinem Büro hinterm Schreibtisch zu sitzen, war noch nie seine Art. Bodenständig und offen ist der Großunternehmer den ganzen Tag über auf den riesigen Plantagen unterwegs, und zum Feierabend organisiert er manchmal persönlich ein Grillfest.

Die Dokumentation aus der NDR Reihe "Typisch" begleitet den Unternehmer zwischen Baumplantagen, Gesprächen mit weit gereisten Kunden und mit Freunden aus der Region.

"Typisch! Der Herr der Bäume". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 25. Juli um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 30.7.2013 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1701.html