Stand: 01.07.2013 14:25 Uhr

Nordseereport: Inseltraum trifft Wirklichkeit

Sendung: Sonntag, 7. Juli 2013, 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Wer Urlaub auf der Insel macht, träumt vielleicht davon, für immer dort zu leben. Das Team des Nordseereports schaut genauer hin und fragt, wie es im Alltag gelingt, das Leben weitab vom Festland zu organisieren.
NDR Moderatorin Antje Wöhnke begleitet dazu den Inselboten von Norderney. Er erledigt seit 30 Jahren Botengänge für die Insulaner auf dem Festland: Er bringt Schuhe zum Schuster, Briefe zu den Behörden, holt Rezepte ab und fährt in den Baumarkt. Er selbst hat kein Büro mit Meerblick, sondern seinen Sitz im Gewerbegebiet, denn Wohnraum ist auf den Inseln teuer.
Die Reporter des Nordseereports begleiten außerdem einen Inselmakler und beleuchten den Immobilienmarkt. Auf Wangerooge kämpfen Insulaner um erschwinglichen Wohnraum. Im Notfall gibt es auf den Inseln oft keinen Krankenwagen, sondern es muss immer gleich der Rettungsflieger kommen. Da es auf Helgoland an frischen Lebensmitteln fehlt, versorgen sich viele Inselbewohner selbst.
Von den "Möhrchen im Seewind" bis zur "Weltreise in der Fußballkreisliga" beleuchtet der "Nordseereport" den Alltag auf den Inseln und verliert dabei die schönen Seiten des Inseldaseins nicht aus dem Blick.

"Nordseereport: Inseltraum trifft Wirklichkeit" ist zu sehen am kommenden Sonntag, den 7. Juli 2013 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511/ 988 2458 | Email: nordseereport@ndr.de.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1677.html