Stand: 26.06.2013 09:30 Uhr

Hallo Niedersachsen Wochenserie gewinnt Medienpreis "Das silberne Pferd"

von Andrea Lütke, Martin Bremer, Bianca Gühlstorf

Der Medienpreis - Das silberne Pferd - geht in diesem Jahr an Vanessa Kossen und Elske Burkert aus dem NDR Studio in Oldenburg! Die beiden Autorinnen haben den Preis beim bedeutendsten Reitturnier der Welt bekommen - beim CHIO in Aachen. Die Jury des deutschen Reiter- und Fahrerverbandes kürte mit dem Preis die 6 teilige Sommerserie "Hengste und Handel" aus dem Programm von Hallo Niedersachsen. Die Serie stellt ein Gestüt mit 300 Pferden in Lemwerder vor und zeigt das Nebeneinander von Pferderomantik einerseits und dem durchkalkulierten Geschäft andererseits.

"Wir sind begeistert. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir gegen diese Konkurrenz gewinnen", sagte Fernsehreporterin Elske Burkert. Die Serie wurde im vergangenen Sommer im Landesprogramm Hallo Niedersachsen ausgestrahlt.
Burkert und Kossen setzen sich mit ihrer Wochenserie gegen die ARD Pferde-Fachreporter Karsten Sostmeier, Inken Pallas und Harald Dietz durch, die für ihre Reportagen über das internationale Pferdesport-Turnier CHIO und die olympischen Spiele nominiert waren. Die NDR Reporterinnen dagegen hatten nicht über den ganz großen Sport, sondern über das Leben im Gestüt von Gerd Sosat aus Lemwerder berichtet und damit den Nerv der Jury genau getroffen. "Die beide haben mit ihren Reportagen auch Menschen für den Pferdesport begeistert, die sonst nicht unbedingt zuschauen", so eine Sprecherin.

Seit 1986 vergibt der deutsche Reiter- und Fahrer-Verband (DRFV) jährlich den Medienpreis "Das Silberne Pferd" für herausragende und außergewöhnliche Leistungen in den verschiedenen Medienbereichen in Zusammenhang mit dem Pferdesport. Der Grundgedanke der Verleihung lag zunächst darin, den weniger aber oftmals hochqualifizierten Fernsehsendungen über verschiedene Sparten des Reit- und Fahrsports eine besondere Anerkennung zu zollen. Inzwischen hat sich "Das Silberne Pferd" als hochrangige Auszeichnung etabliert.

Nachzuschauen ist die Serie noch einmal bei ndr.de/niedersachsen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Hallo Niedersachsen" | Tel. 0511 988- 2411.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1673.html