Stand: 19.06.2013 16:50 Uhr

Festakt zum Rathaus-Jubiläum live bei NDR.de

Das Wahrzeichen der niedersächsischen Landeshauptstadt ist schon von Weitem zu sehen: Das Neue Rathaus in Hannover wirkt eher wie ein Palast. Der imposante Kuppelbau ist, anders als sein Name vermuten lässt, gar nicht mehr so neu: Ein ganzes Jahrhundert hat das prunkvolle Gebäude bereits auf dem Buckel. Mit einem Festakt feiert Hannover am Donnerstag den runden Geburtstag. Zu dieser Feier dürfen zwar nur die 260 geladenen Gäste, doch alle anderen können das Programm direkt hier verfolgen: NDR.de überträgt den Festakt live.

Zum Jubiläum kommt natürlich auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Schließlich war das Neue Rathaus während seiner Zeit als Oberbürgermeister lange Zeit sein Dienstsitz. Bürgermeister Bernd Strauch (SPD) wird ebenso reden wie Carl-Hans Hauptmeyer, Historiker der Leibniz Universität. Für Unterhaltung sorgen der Mädchen- und der Knabenchor Hannover sowie Kabarettist Matthias Browody.

Nach der geschlossenen Gesellschaft sind am Abend auf dem Trammplatz dann alle eingeladen: Die Pop-Band Silbermond gibt ein kostenloses Konzert. Im Vorprogramm spielt der Berliner Tom Lüneburger.

Den Livestream zum Festakt, Informationen und Bilder finden Sie unter: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/rathaus299.html




An die Redaktionen:
Frei zur Veröffentlichung mit der Bitte um redaktionelle Hinweise auf das NDR Online-Angebot:

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Online-Redaktion | Thomas Kensy | Tel. 0511 988- 2421

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1661.html