Stand: 12.06.2013 16:14 Uhr

Radiotipps: Plattdeutsche Sieger, Utopie in Herrenhausen, Aufsteiger Eintracht Braunschweig und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17. bis 23.06.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Sieger des plattdeutschen Schreibwettbewerb ---
In der Abschlussveranstaltung des plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" wurden am Sonntag im Hamburger Ohnsorg-Theater die fünf Siegergeschichten prämiert. Nachdenklich und humorvoll, modern und rückblickend waren die 1.700 eingesandten Geschichten zum Thema "Töven" - also "Warten". Die Sendung fasst die Siegerbeiträge und die schönsten Momente aus "Vertell doch mal 2013" zusammen.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 17. Juni | 20-21 Uhr

--- Kulturausflüge in Stadt und Land ---
Dem Themenfeld "Heimat und Utopie" sind noch bis zum 22. Juni die KunstFestSpiele in Hannover-Herrenhausen gewidmet. Die Sendung berichtet über ausgewählte Veranstaltungen des diesjährigen Festivals, außerdem über interessante Ausstellungen in Bremen und Hannover und das Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 18. Juni | 20-21 Uhr

--- Festspiele in Herrenhausen ---
Die Festspiele in Hannover-Herrenhausen stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Heimat Utopie". Utopien haben die Menschen schon seit dem Altertum fasziniert. Eines der berühmtesten Werke ist das Werk "Utopia" von Thomas Morus. Die Sendung stellt die Neuübersetzung des Klassikers vor. Außerdem: Ein Interview mit der in Lüchow-Dannenberg lebenden Autorin Karin Nohr über ihren zweiten Roman "Vier Paare und ein Ring", die Memoiren von Jessica Mitford "Hunnen und Rebellen" und Joseph Brainins Roman "Der Staubleser".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 18. Juni | 21-21:30 Uhr

--- Gartenberatung auf Schloss Bückeburg ---
Was hilft bei Rosenkrankheiten? Welche Prachtstauden sind empfehlenswert? Warum blühen einige Hortensien blau? Experten beantworten die unterschiedlichsten Gartenfragen und geben praktische Tipps - aufgezeichnet bei der Landpartie auf Schloss Bückeburg.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 19. Juni| 20-21 Uhr

--- Das Neue Rathaus Hannover ---
Es sieht aus wie eine Kathedrale aus der Renaissance, ist aber ein Bürohaus mit riesiger Kuppel, Statuen und Gemälden - das Neue Rathaus Hannover wurde vor 100 Jahren eingeweiht. Die Stadt Hannover lädt deshalb ab 20. Juni zur großen Jubiläumsfeier ein. Einen Blick in die Geschichte und hinter die Kulissen des Bauwerks sowie Eindrücke von der Feier bietet die Sendung.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 20. Juni | 20-21 Uhr

--- USA meets Germany: Sudden Flow ---
Die amerikanische Sängerin Sue Sheehan und der deutsche Gitarrist Günter Kramer sind als Duo "Sudden Flow" in der Sendung zu Gast. Sie sprechen mit NDR Musikredakteur Rudolf Krieger über die Mischung aus authentischem "american feeling" und vielschichtig geprägtem Gitarrensound.
Sendung "Musikland"| Freitag, 21. Juni | 20-21 Uhr

--- Aufsteiger Eintracht Braunschweig startet Vorbereitung auf erste Liga ---
Die rauschende Aufstiegsparty ist vorbei, jetzt wird es langsam ernst: Eintracht Braunschweig nimmt das Training für die neue Saison in der ersten Fußball-Bundesliga auf. Die Rückkehr ins Oberhaus nach 28 Jahren Abstinenz war für viele Experten eine Überraschung. Über die Entwicklung von Eintracht Braunschweig, mögliche Verstärkungen und die Chancen auf Klassenerhalt sprechen Eintracht-Präsident Sebastian Ebel, Geschäftsführer Soeren-Oliver Voigt und Manager Marc Arnold.
Sendung "Sportland" | Freitag, 21. Juni| 21-21:30 Uhr

--- Musikalische Sommerfrische ---
Sommerzeit ist Urlaubszeit. In der Sommerausgabe des Großen Volksliederabends stimmt NDR-Moderator Roger Lindhorst deshalb mit Wander- und Fahrtenliedern, Shantys und sommerlichen Volksweisen auf die warme Jahreszeit ein. Neben bekannten Stars werden auch hervorragende Chöre für ein abwechslungsreiches Musikprogramm sorgen.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 22. Juni | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Martina Müller ---
Welcher deutsche Fußballclub gewann das erste Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League? Bittere Antwort für alle Bayern-Fans: Nicht die Millionentruppe von der Isar krönte sich mit dem historischen Titel, sondern die Damen des VfL Wolfsburg. Die Torjägerin Martina Müller erzählt über den Dreifach-Triumph, Weltmeisterschaft, Europameisterschaft und die olympische Bronzemedaille. Trotz aller Erfolge weilt sie derzeit nicht - wie viele männliche Fußballhelden - im wohlverdienten Urlaub, auch das Interview wurde nach einem achtstündigen Arbeitstag aufgezeichnet. Da stellte sich selbstverständlich die Frage nach der Gleichberechtigung von "Königin Fußball"...
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 23. Juni | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
12.6.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1657.html