Stand: 10.06.2013 11:30 Uhr

Typisch! Die Bio-Schäfer

Sendung am Donnerstag, 13. Juni 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Das Fleisch seiner Schnucken schmeckt so zart, weil der Biobauer sie mit sattem Gras füttert und nicht mit Heidekraut. Das hat der ehemalige Architekt im Laufe der Zeit über Schnucken gelernt und zum Beispiel auch, wie lange ein Bock in der Herde sein darf, oder wie man Klauen schneidet. Vor zwanzig Jahren hat er sich entschieden, sein Leben drastisch zu verändern, mit seiner Frau ins niedersächsische Balge zu ziehen und sich selbst zu versorgen. Die beiden pfeifen auf Komfort, leben mit "Plumpsklo", Holzofen und einem Gemüsegarten hinter der Küche. Sein Heidschnuckenfleisch vermarktet er direkt an die gehobene Gastronomie in ganz Niedersachsen. Die größte - und mit dem Alter immer größer werdende Herausforderung für den Biobauern ist seine Liefertour, bis zu 800 Kilometer muss er an einem Tag schaffen.

Die Dokumentation in der NDR Reihe "Typisch" zeigt den Bioschäfer zwischen den Welten seines einfachen Lebens auf dem Land und den Besuchen in eleganten Restaurants. Am Ende geht es immer um das Gleiche: Lebensqualität.

"Typisch! Die Bio-Schäfer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 13. Juni um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.6.2013 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1655.html