Stand: 05.06.2013 13:45 Uhr

Nordseereport: Frutti di Mare

Sendung am Sonntag, 9. Juni 2013 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen

Plattfisch, Auster, Granat und Wolfsbarsch sind Zutaten dieser Ausgabe des "Nordseereports". Es geht um die "Früchte der Nordsee" und um ihren Schutz.

Fischer Dieter Hullmann aus Brake ist gerade mitten in der Plattfischsaison und gewährt Moderatorin Laura Lange Einblick in seinen Betrieb - vom Fischfang über die Verarbeitung bis zur Vermarktung. Dabei diskutieren sie die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit beim Fischfang.

Ein Reporterteam des "Nordseereports" begleitet eine Fischereikontrolle, denn Verstöße gegen Fangquoten und Fischereigesetze sind keine Seltenheit. Ein Stellnetzfischer aus den Niederlanden hat den Verband "Die guten Fischer" gegründet und schildert seine Motivation. Im dänischen Limfjord können die letzten der europäischen Austern gefunden werden. Zu guter Letzt gibt es noch Tipps für die Verbraucher zu den "Früchten der Nordsee".

Hinweis an die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511/ 988 2458 | Email: nordseereport@ndr.de.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1653.html